zurück zur Seite 1 Tagebuch 

02.04.2001-08.04.2001       09.04.2001-15.04.2001      16.04.2001-22.04.2001 23.04.2001-29.04.2001       30.04.2001-05.05.2001      06.05.2001-??????????

Montag, 26.03.2001

Stress; meine Freunde von der FWG, der Wahlkampfstab, trifft sich. Wir haben einen Plan. Der letzte, der immer einen Plan hatte, war Egon. Nein nicht der lachende, der aus Scandinavien. In der DDR-Syncro klang er übrigens besser, die Dialoge auch, die Bundis können das nicht so gut. Alles, was ich in letzter Zeit von der Bande gesehen habe, war nicht mehr so schön 

Ich muß nach außerhalb, dienstlich. Dann verpasse ich GAIL, die hatten geladen um über Probleme der Projekte zu reden. Finanzprobleme? Feststellen? Ich war unterwegs, um für den Verein, für den ich tätig bin, eben diese Probleme zu sichern.

Die Fahrt hätte auch rechtzeitig beendet werden können, leider ist Schnee gefallen. Das bedeutet in Deutschland immer Chaos. Wir sind ja sonst an südländische Temperaturen gewöhnt, alle reden von der zunehmenden Erwärmung der Erde, also ist der Schnee eher als spontan gefallen anzusehen, eine Laune der Natur, eher ungewöhnlich ... passiert doch nie wieder, oder?

 

Dienstag, 27.03.2001

Der nächste.... gehen denn hier alle in die Knie??? Der "Kandidat mit Herz" liegt am Boden. Im Kannenstieg. Ein Kind dreht das Plakat um den Pfeiler (habe das L für das F geschrieben, weil ich eine Laternepfahl meine).

Pfusch am Bau .... bei "uns" wurde ja auch immer gepfuscht, ging aber dennoch alles. Notfalls wurde ausgebügelt. Die Russen sind sogar zum Mond geflogen. Jetzt geht auch alles, wenn nicht, wird nichts ausgebügelt, es wird geklagt. Da lebt ein Teil der Nation von ...(der Rest von Versicherungen und Politik)... das geht ans Herz.

Schade, ich kann hier aus Zeitgründen nicht alles aufschreiben. Leider auch nicht alles notieren. Ich brauche einen "Geisterschreiber"... wer hat Interesse??? Der Tag hat so viele Eindrücke gebracht ... schaut mal auf www.elbcity.de , ich schick denen ne mehl und ca. 20 weitere ... ganz Deutschland will was von mir.

 

Mittwoch, 28.03.2001

Den Tag hatte ich mir freigehalten. Keine "Kampftermine", keine Verpflichtungen, nur einige aufgeschobene Termine, einige Dinge, die abgearbeitet werden müssen.

Ich fahr zum Gericht. Die Satzungsänderung muß endlich eingetragen werden. Supi Service vor Ort. Übrigens auch ein toller Service bei der Zulassungsstelle. Die LVM-Versicherung hat mein Auto stillgelegt. Ich bin ja umgezogen und habe vielleicht die Prämie nicht bezahlt, weil ich die Rechnung nicht bekommen habe. Naja, 3 Monate hat mich keiner gefunden. Frau H., die Vertreterin hat aber sogar meine Handynummer. Alle anderen Versicherungen habe ich irgendwann gewechselt...kein Interesse mehr an Herrn Beyerling???

Ich find die alle zum kotzen, die, die dich anlächeln, weil sie mit dir Geld verdienen. Wenn das dann ausbleibt, lassen sie dich fallen wie ne heiße Kartoffel.

Naja, die Gothaer war schnell, korrekt und die Zulassungsstelle auch. Am Freitag konnte ich alles telefonisch regeln. Vielen Dank. Die Gebühr muß ich dennoch zahlen ...

 

Donnerstag, 29.03.2001

Wir (FWG) treffen uns um unseren Plan zu besprechen. Auch so etwas, über das ich hier nicht schreiben kann. Ich zeig das DATES, über Konrads Seite steht da was drin. Ich hatte 2000 Zugriffe gestern. 2000 Menschen, die sich ein Schwein anschauen ...

Terminstreß, um 14:00 Uhr der Seniorenstammtisch der Volksstimme. 16:00 Uhr habe ich ein Treffen wegen der JugendFEIER. Die Presse hat in den vergangenen Jahren immer nicht berichtet über diese Veranstaltung.

Der MDF war mal (im Mai 2000) da (Kathrin hat gesagt, die kommen nicht wegen uns...ich hab gesagt, so was macht der Richter nicht, der kommt...er kam, der Bericht war dennoch Müll, meine Versprecher hat er aber nicht gesendet).

Die Öffentlichkeit hat verpaßt, welche Tradition in fast perfekter Qualität und mit genialen Inhalten hier weitergetragen wurde und in Zukunft wird. Ich bin da echt "stolz" drauf .... auch im Sinne des Wörterbuches!!! Dieses Jahr in der Johanniskirche!!!

Hetz, hetz, ich treff eine nette, junge, gutaussehende ... puckelnde (Verstärker) junge Frau im/am Fahrstuhl. Im Alten- und Servicezentrum in der Halber sind wir heute zu Gast. Jens-Uwe muß die Technik nicht mehr selber schleppen. Früher auch nicht, ... äh neeee.

Die Sitzordnung ist verändert, die Plöger nicht da. Das erspart mir das grosse I in meine Ohren. Ich sitz neben Trümper. Erstmalig ... der "Einer von uns" spricht über Plögers Veröffentlichung in der Mitteldeutschen Zeitung, ich der "Spaßkandidat". Er findet meinen Wahlkampf auch ... äh ... dabei hab ich ihn unterstützt wegen der Präsidentensache. 

Naja, dabei ist das ja nicht mein Wahlkampf ... ich kann halt die Presse nicht daran hindern Zusammenhänge herzustellen, die vielleicht nicht vorhanden sind :-) Und Verfassungsklagen kann ich mir aus Kostengründen nicht leisten, nicht mal um populär zu werden

Der "Einer von uns" fragt die Volksstimme warum immer son altes Foto von ihm veröffentlicht wird "ich hab doch x neue abgegeben"...ich quak dazwischen, "weil ich die gemeinsam mit der Volksstimme aussuche" *ichmichbekringelvorlachen* den Blick kann ich hier nicht in Sternchen beschreiben ... eine Sekunde hat er es geglaubt (denk ich mal).

Ich war ruhig und hab mir zunächst gut gefallen. Später habe ich nachgelassen. Die haben alle so viel gesabbelt, da konnte ich schon nicht mehr folgen und mußte ständig über die Fragen nachdenken. Mir ist noch etwas aufgefallen: Der Kandidat ohne Plakat (derzeit) aber mir den Fans im Seniorenbereich (dachte ich) war bei der MDF1 Sache, damals zu Beginn, sehr unruhig, so wie ich. Hat sich gebessert, so wie bei mir. Aber andere Kandidaten sind genauso unruhig. Ist mir heute ganz stark aufgefallen. Nervös, unruhig ... haben die auch Angst ... nein, nach dem ersten Satz waren wieder alle perfekt. Ratter ratter runter mit den Texten.

Brüning ist angeeckt..."Die Industrie zahlt nur freiwillig, weil sie Angst vor einem Gerichtsurteil hat ... usw." Es ging um Zwangsarbeiter .... Stimmt das, was er da gesagt hat? ...  das würde ich gern mal diskutieren ... Übrigens war das ehrlich gesagt, das hab ich gespürt! Vielleicht nicht so verkehrt. Hut ab. Da komm ich später noch einmal drauf zurück ... auf die Ehrlichkeit. Der Wahlkampf wird härter.

Die Veranstaltung ist vorbei, ich muß noch arbeiten. Es fällt wieder alles von mir ab. Ich bin frei, ich könnte die Schranke, die uns den Weg versperrt, umreißen. Einer, der vorn steht, kriegt seine Münze nicht in den Automaten. Wir warten 1..2..5..10 Minuten. Die Schranke geht auf ... es ist jemand von außen auf den Parkplatz gefahren. Nun könnte ich was essen...den ganzen Tag hab ich keinen Bissen runterbekommen.      

 

Freitag, 30.03.2001

Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha ...*lol* ... *vorlachenvomstuhlfall* ... ich liebe diese Psychotypen    ... tach Herr Freud. Die Volksstimme hat die Zeichnungen der OB-Kandidaten und von Frau Plöger veröffentlicht. Die Seite wird mein Wahlplakat. Psycho ... ein Fach, das für mich nie greifbar war, genauso wie Stabü. Psychologen ... alle beknackt oder??? Volksmund, Aberglaube, Sage .... die sind einfach genial, supi, ich krieg ein völlig neues Bild von der Sache ... so wie mein Mensch.

Ein Bild für die Menschheit, für den Wähler, ein Bild von mir .... mein Bild. Hab ich von Lena und von Hans-Laurin gelernt, so zu zeichnen. Lena kann übrigens perfekt Schweine zeichnen ... ich zeig mal eine Zeichnung unter www.pigkonrad.de

Was hab ich mir beim Mensch-malen gedacht:

- einfach, ohne Schnörkel, soll jeder verstehen. So wie meine Worte, Sätze, Antworten. Ich brauch da keine ewigen und verwirrenden Ausführungen. Mich kann man hinterher festnageln, nachfragen. Bei den anderen Kandidaten funzt das nicht. Es sei denn, man schreibt mit und weiß daher, um was es überhaupt ging.

- offene Arme, offen für alle, für alles, so sollten wir alle sein, offenes Herz und offenes Ohr

Ich muss mal eine Pause machen. "pabba ich möchte mit eine strohhalm eine trinke trinken""Ja mach doch""pabba du musst mir eine trinken in eine tasse füllen""ja mach ich""pabba das ist zuviel pabba ich habe eine sonne gemalt für dich für mama für lena für timo und für die schweine""Ja Laurin, toll""pabba ich mag eine zucker in meine milch das schmeckt mir guhut haben wir eine zucker ach ja da steht ja die zucker mmmm""Ja Laui, aber nimm nicht zu viel""pabba das schmeckt mir gut""Ja Laui, da freu ich mich" Laurin blubbert in der Milch .... ich schreib hier weiter und muss doch aufhören. Kinder sind genial, Laui ist 3.

- lachendes Gesicht, Spaß, fröhlich sein, was kann es wichtigeres im Leben geben? Ich hab neulich im OKM, in der Öko-Kiste, gesagt, ich wünsch mir (und allen) jeden Tag 10 Minuten zum glücklichsein. Das regeneriert und bring Kraft und Motivation für die nächsten Stunden, den nächsten Tag.

Bin halt der "Spasskandidat", da hat Frau Plöger  was zu thematisieren. So wie Radwege von Ebendorf nach Magdeburg. Dabei hätte sie doch als Ob-erin einen Daimler als Dienstwagen. Was macht da der Thorsten Giefers (mit h? Muss ich mal in der Volksstimme nachblättern)? Hängt er seinen Anhänger, der einen Namen hat, hinten an die Hängerkupplung? Ach da ist ja keine dran. Die haben nur die gelernten DDR-Bürger, für den Klaufix, Steine, Mörtel, alles :-) und die Holländer, für den Wohnwagen.

- dicker Bauch, ein Angstzustand des deutschen Mannes, gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert und doch soo normal, wie Falten im Alter und äh, schreib ich hier alles nicht weiter. Vor dem Hausbau hatte ich mal 68 Kilo, hinterher 59 und derzeit 64. Um die 60 rum fand ich gut, die Tendenz ist aber wieder fallend, der Wahlkampf tut so einiges.  

Ach ja, es wurde auch über den Seniorenstammtisch berichtet. Ich möchte hier aber den Tag nicht weiter ausdehnen, hatte ja gestern ausführlich berichtet. Nur das Foto von "Einer von uns" war neu, nicht aus dem Archiv.

- halt, fliegen kann er auch! Das hatte ich nicht gezeichnet, wurde aber psychologiert ... und stimmt!!! Wir können alle fliegen ... jeder kann alles schaffen, Willen und manchmal etwas Unterstützung, ein Schulterklopfen, eine Umarmung, ab geht’s.

R. Kelly ... "I belive i can fly" ... kauft euch die CD und glaubt daran. Scheisse, ich muss heulen....bis später.

 

Samstag, 31.03.2001

Pölitz kandidiert auch: Das Foto in der Volksstimme sieht komisch aus. Der ist doch Vollblutkabarettist. Wieso will der in die Politik? Kathrin fragt, wie viele werden das denn noch so?

Mein privates Wahlkampfmanagementbüro hat von der vorigen Wahl eine Statistik besorgt. Da sind es insgesamt 11 oder 12 gewesen. Wo hab ich denn die Unterlagen hingelegt?

Egal ich muß los. Die Jungen Humanisten veranstalten ein Bildungswochenende und ich will zum Barleber See. Unterwegs, im fahr am Flora-Park vorbei, muß ich Kathrin anrufen. Kost das was ohne Freisprecheinrichtung? Das Ding ist mit vor einigen Monaten vom Armaturenbrett gefallen. Egal, ich ruf an. Du, am Sonntag ist der 1. April und Pölitz lebt fürs Kabarett. Der würde doch nie etwas anderes machen. Kathrin glaubt das nicht. "Das kann sich die Volksstimme nicht leisten, da gehen doch Leute hin." Ich sag  abwarten, die machen immer was und eine andere Nachricht fällt mir nicht auf.

Am Barleber wird es richtig voll. 30 junge Menschen verbringen mit uns ihr Wochenende. Wir haben unser Bildungsangebot als Talk-Show für Junge Leute verkauft. Die Kamera ist schon aufgebaut, ich suche Jörg Pilawa. Die Mädchen wollen eher einen Andreas Türk, wer ist den das? Ach der mit den chemischen Pullovern, schön eng und schwitzig. Hatte ich früher auch mal ... vor ca. 25 Jahren 

  

Sonntag, 01.04.2001

Der Sonntag ist um .... gegen 17:30 Uhr komm ich zu Hause an. Die Schweine haben soeben das ganze Wohnzimmer dreckig gelatscht. Ich bin fix und fertig. Die Talk-Shows am Barleber sind gut gelaufen. Die Nacht bestimmt auch. Ich bin gegen 1 Uhr eingeschlafen, die anderen nicht. Hoffentlich machen die Eltern da keinen Streß. Vergessen alle ihre eigene Kindheit.

Wir sind mit 14 zum Hexentanzplatz. Klassenfahrt. Im Bahnhof, oben neben dem Eingang, gab es Pennerpullen. Viererpacks (oder 6er ?). Die ersten Flaschen flogen schon nach einer Stunde aus dem Zugfenster. Ingo K. ist dann vom Felsen gefallen. Ist aber nichts passiert. Ich hab mir die Hand verbrannt. Mit Feuerzeugbenzin ... gab es auch im Bahnhof. Ansonsten haben wir "Arimschimschim" oder sowas gespielt (habe den Namen vergessen). Mit einem Tuch wurde das andere Geschlecht eingefangen; ums Küssen ging es übrigens auch. Weiter schreib ich hier nix darüber. Ätsch.

nach oben

Montag, 02.04.2001

Hihi, April April und Brüning war auch da. Ich wollte auch in die Zwickmühle, egal ob wahr oder nicht. Da ich arbeiten mußte, ist mir die Kandidatur von Pölitz entgangen. Lena hat Fieber, der L300 steht in der Werkstatt, ich muß einen Termin sausen lassen.

Gegen Mittag hat Kathrin alle Wege geschafft, Lena ihre Medizin und ich ein Auto. Es folgen einige Wege über die ich hier noch nicht schreiben kann. Wahlkampf hat auch was mit Überraschungen und gezielt eingesetzten Aktionen zu tun. Vielleicht auch nur für die, die sich die Maschinerie einer grossen Partei nicht leisten können.

Magdeburg hat neue Plattenbauten....11 Jahre nach der Wende. Und so schön blau. Und auf der grünen Wiese. Ich seh die ersten "Großplakate" der Kandidaten. Als ich das damals in der Zeitung gelesen habe, hatte ich an Stroer oder so gedacht. Das die die Dinger selber bauen und auf den Rasen stellen ... oje.

Da brauchts ja eine Baugenehmigung für, oder? Wir haben für die Gemeinwesenarbeit im Kannenstieg eine Infotafel errichtet (naja, steht noch nicht ... aber fast), da sollte auch eine Zeichnung eingereicht werden. Was sollen die blauen Platten??? Steht ja nichts drauf.

 

Dienstag, 03.04.2001

Heute ist "Wirtschaftsstammtisch". Denkt ihr ich bin aufgeregt? Nee, geht so.  Ich trage Boots. Zum Anzug. Sieht das doof aus? Festes Schuhwerk für einen langen Weg.

Bei Frauen ist das übrigens interessanter mit den Schuhen. Wenn die ausgehen, müßt ihr mal auf die Schuhsohlen achten. Da blitzt immer das Preisschild auf. Deichmann oder so. Naja, die Marke ist egal...die kaufen sich halt immer mal neue Schuhe und vergessen die Schilder unten drunter abzumachen 100%tig. Hab ich neulich wieder bei Schneidewinds Modenschau gesehen. Laufen da im Abendkleid und mit Federboa rum ... und unter dem Schuh *grins* DEICHMANN, 79,90 DM.

Die haben eine Bühne aufgebaut, 1 Meter hoch, wie son Präsentierteller. “Die Glorreichen 7” zum Abschuss freigegeben. Pfeifer ist schon da, isst was. Ich auch. Irgendwann sitzen wir alle im Karstadt. Sind schon "Interessierte Magdeburger Bürger" da? Ja, ca. 30.

Brüning kommt. Strahlt wie son .... schreib ich nicht. Er war in Berlin, beim Bundestag .... naja, wenigstens bei der PDS-Bundestagsfraktion. Die haben irgendwas wegen der Gewerbesteuer ausgekocht. Er verkündet das wie das achte Weltwunder. Und strahlt ...sieht ca. 10 Jahre jünger aus ... Berlin ein Kurbad? Jemand fragt "und das findet eine Mehrheit im Bundestag?" Brüning grient weiter ... "Das werd ich nachher draußen erzählen...".

Was er noch nicht weiß: er wird gar nicht zu Wort kommen. Rösler probt den Aufstand. Die Kanditdaten haben sich nicht gegenseitig zerfetzt in den vergangenen Wochen. Die Volksstimme leidet. Hat Jahns neulich schon im Offenen Kanal festgestellt.

Der Stadt geht es offensichtlich so schlecht, daß alle darüber debattieren, weniger über die Gegenkandidaten. Das scheint der Zeitung nicht ins Konzept zu passen. Alles zu brav...Rösler wird’s ändern, Volksstimme: die Bildzeitung der Magdeburger???

Naja, egal, wir werden ganz schön angeblökt auf der Bühne. Fragen mit Ja/Nein beantworten. Ich sag doch eh schon nicht so viel ... aber das? Geht nicht. Kann er doch nicht machen. Macht er aber. Brüning ist der erste ..."Ja Herr Brüning, das reicht mit der Vorstellung, danke". Paquè erwischt es später und bei mir läuft es ganz dumm.

Getoppt wird das durch die Frage von einer Freundin der Plöger: Was genau unternehmen Sie gegen die Abwanderung von Frauen aus Magdeburg? Ich kenn da eine ...Die Frage kotzt mich an, sorry. Ich bin dafür, das Frauen auch auf Montage fahren dürfen. RohrlegerIn, MaurerIn ... Gas, Wasser, Sch.... Straßenbau. Ich kenn da ne Menge männlicher Personen, die sind Montags bis Freitags auch keine Magdeburger mehr. Leider habe ich vergessen zu sagen, dass 70% der Magdeburger Fachabiturienten Mädchen/Frauen sind. Ätsch. Hat die nicht schon bei der Urania auch diese Frage gestellt? Bei den Antworten wohl eingeschlafen was?     

 

Mittwoch, 04.04.2001

Wir latschen durch den Kannenstieg. Die AG Gemeinwesenarbeit berät über das Stadtteilfest. Im Gelände der Schule tummeln sich ABemmerInnen. Zur Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung will ich hier nichts schreiben, aber so geht das doch nicht...fragt mich mal bei Gelegenheit. Die ABM-Maßnahme schafft hier eine Spielplatz...in den nächsten 2 Jahren.

Ich lass mich gegen Mittag abholen. Der Bus steht noch in der Werkstatt, der Kandidat schwächelt mal wieder...naja, ging doch aber bisher. Ich fühl mich krank ... das Wochenende am Barleber ... keine Pause ... ich geh ins Bett ... versäum einen Termin mit "ehrenamtlichen" im Roncalli-Haus.

 

Donnerstag, 05.04.2001

Ich rappel mich auf, will einen Termin einhalten. Ein Vorgespräch in Sachen Kultur. Nicht uninteressant. Wir sitzen fast 3 Stunden zusammen. Ich habe ne Menge Notizen im Kopf. Fahr gegen Mittag zurück und lande im Bett.

Die Volksstimme schickt ne Mail. Ist "Stolz" auf den Wirtschaftsstammtich, klingt fast euphorisch. Ich schreib zurück: Das sehen die Zuschauer nicht so, ich auch nicht. Am Dienstag nach dem Wirtschaftsstammtisch hab ich eher folgende Resonanz wahrgenommen: "Da sieht man (Frau auch) mal das Monopol der Volksstimme ... die denken, die können sich alles erlauben .... Frechheit, wie die den Paquè ... und den Brüning ... Worte abschneiden ... der Chef war da, da wollten die beweisen ...

Jaja Jens Uwe, so ist die Realität.

Da bleibe ich glatt im Bett und versuch mich auszukurieren...sollte mal in den Bundestag nach Berlin fahren  Leider hat die FWG da keine Fraktion. Da wird das nüscht mit der Kur ala Brüning.

 

Freitag, 06.04.2001

Einen Termin am Vormittag, mein Bett die restliche Zeit. Der Bus läuft wieder .... ich muß ihn aus der Werkstatt holen. Zum Abend geht es mir endlich etwas besser ... Wochenende, noch etwas ausruhen .... dann nächste Woche powern ...

 

Samstag, 07.04.2001

Ich ruh mich aus und dann geht es in das TDL. Timo hat heute seine Premiere als Statist. Gypsy ... zwei "y". Ich hab nachgeschaut wie sich das schreibt.

Das Theater ist voll. Die leeren Plätze weisen auf Dauerkarteninhaber hin, die eher nicht in ein Musical gehen. Neben mir sitzt einer, der schreibt ständig was auf. Werde ich entdeckt? Bin ich Zuschauer des Jahres? Sucht der Talente?

Auf einem Umschlang entdecke ich die Anschrift "Volksstimme". Aha, Montags Kultur lesen. Er hat öfter gelacht und auch zweimal "Bravo" gerufen ... die Kiddis haben gefallen, und der Block, vor der Pause schon weggesteckt, wurde noch mindestens 8x hervorgeholt. Interessant, was schreibt der da? Ich denke, das Stück hat ihm gefallen. Mir auch ... für jeden was dabei, aber auch 3 Stunden lang ... "Es war einmal Amerika", hab ich im Kino gesehen, ging auch über 3 Stunden.

Nach dem Stück ist Premierenfeier. Brüning ist auch da. Sieht aus, wie nach dem Bundestagbesuch. Ich hatte in der Pause schon Westphal und einen der OB-Beigeordneten gesehen. Mein erster Gedanke: Sitzen die alle im Kulturausschuss? Nee, zumindest von Westphal spiel die Tochter auch im Stück mit.

Timo hat übrigens beim Applaus (Wie schreipt man das nun? Mit x wie Würstchen?) gegrinst wie son Hoinigkuchenpferd. War der jetzt auch in Berlin?

 

Sonntag, 08.04.2001

Es ist 04:00 Uhr (und schon Montag) und ich schreib hier Tagebuch. Was hab ich vergessen? Ja, ich hab gesehen, wie die "blauen Plattenbauten" mit  Paquès Sprüchen beklebt wurden. .... zum OB war auch dabei. Den find ich gut, so wie Otto! Aber was soll "Jugend für Paquè"??? Träumt der auch von der ewigen Jugend? Ein alter Traum der Menschheit. Bürger für...??? Arbeit für ....??? Wird der seinen Job an der Uni los? Muss er OB werden, damit ihm das Arbeitsamt erspart bleibt??? Oder stand da Paquè für Arbeit??? Bin ich für Arbeitslosigkeit??? Oder etwa der Trümper???

Am Samstag hab ich schon die ersten "zerlegten" gesehen. Am Flora-Park. Kleinholz fürs Osterfeuer? War der Wind etwas stärker? Ist einer "gegengekommen"? Oder ziehen nun noch andere Mächte in den Wahlkampf?

Kriegt die Volksstimme endlich, was sie zur "Bild für Magdeburg" braucht.? Muß  ich mir Timos Knieschützer über die Ellenbogen ziehen? Hihi, hab ja keine Plakate...kann auch keiner kaputten.

Ach so, Giefers seins hab ich auch gesehen ... da wo Wohngeld beantragt wird. Die Orte scheinen gut gewählt ...  die Schrift ist für Autofahrer scheiße. Oder ist das auch gut gewählt? Bestimmt alles Taktik ... aber so richtig gewählt wird am 6. Mai!

BB hat angerufen, Konrad hat das Haus verlassen. Da kommt doch keiner rein oder raus? Hab ich selber gesehen ... die Zäune usw.

Schweine sind halt clever! Verletzt hat er sich auch. Da fällt mir mein Hund Nicky ein. Der hatte sich mal an einer Glasscherbe aufgeschlitzt. Das war so 75 rum. Mußte genäht werden. Er ist dann beim Pinkeln umgefallen...wegen der Narkose. Später hat er die Fäden abgeschubbelt ... noch später ist er gestorben ... 17 Jahre hatten wir ihn. So war das.

nach oben

Montag, 09.04.2001

Da ist es ja, der rotlichtinteressierte Joanniwalker oder so ... in der Volksstimme. Von denen hätte ich das nicht gedacht.

Beim Forum der Seniorenvertretung habe ich noch mit Giefers darüber geredet. Er hat auch diese Mail erhalten "man sollte was lustiges antworten, z.B., das eine andere Partei für das Rotlicht zuständig ist." *grins*. Antworten wollte er aber. Ich nicht, schreib gleich noch warum.

Wieso haben die der Frau Plöger so ein Negativgesicht :( verpaßt?   Sie hat doch geantwortet.

"Das ist aber gar nicht nett" würde Lena dazu sagen. Für Trümper antwortet jemand innerhalb von 24 Stunden. Toll. Und dann nie wieder?

Mein Wahlkampfstab tagt. Keine Antwort auf eine E-Mail-Anfrage? Ich berichte von der Anfrage der Web-Site “Elbcity.de” bzw. von einer Frau, die im Auftrag der Seite eine private Anfrage an alle Kanditaten (in) gerichtet hat. Wurde von mir beantwortet, ellenlang.

Geantwortet haben alle anderen außer Pfeifer. Bis auf Giefers nicht so ellenlang, interessante Sache! Pfeifer hat nach der Auflösung noch eine Antwort nachgereicht.

Die Anfrage kam übrigens über die Mail-Addy auf meiner Internetseite. Die der Volksstimme über eine, die nur die Presse, ein Bekannter, eine Bekannte, oder jemand, der schon einmal eine Mail von mir erhalten hat ... Insider sozusagen  haben kann.

Ich hätt aber eher auf die Bild getippt. Beantworten wollte ich die Mail nicht. Ich bekomme fast täglich Post von Institutionen, Vereinen, Gewerkschaften usw. Alle haben einen Fragenkatalog zusammengestellt; viele möchten eine schriftliche Beantwortung. Ich versuche dies abzuarbeiten.

Wir besprechen noch die weiteren Termine. Wahlkampfstand am Alten Markt, Plakataktion, Genehmigungen ....

Abends ruft BB an. Schaut mal bei Spiegel-Online nach! Oh, ein Bericht über Konrad ... im Spiegel. Ich wollte ja immer mal in den Stern. Den habe ich schon zu DDR-Zeiten gelesen ... erst Micky-Maus, dann Bravo, dann den Stern. Naja, nicht immer, aber ab und zu hat der Dad sich getraut eine Zeitschrift zu ... äh, verstecken. Ob er dabei immer Angst hatte erwischt zu werden?

Ich/wir wurden als junge Leute immer gefilzt...an der Grenze zur Tschechei. Aussteigen, rein in die Garage, auspacken ... *grins*, die Zollerklärungen für den Umtausch weiterer 100 MDN in Ungarn haben die nie gefunden. Das Westgeld auch nicht *grins*. 

 

Dienstag, 10.04.2001

Hohohohoho....der Weihnachtsmann bringt die Geschenke vom Nordpol und Trümpers Mail an den Rotlichtfreund irrt durchs Internet *dakriegichmichnichtmehreinvorlachen*. Bei mir kommen bei fehlgeleiteten Mails immer entsprechende Meldungen. Nach wenigen Minuten!

Vielleicht ist er ja nur immer ganz kurz im Net. Kostet ja auch alles. Ich hab die Flat-Rate der Telekom. Das ist preisgünstig...leider bricht bei T-Online immer der PC zusammen. Und leider machen die das ab demnächst nicht mehr mit der Flat-Rate. 

Frau Plöger wird rehabilitiert, klein und unter Trümper, ohne eigener Überschrift. So ist das mit den Richtigstellungen.

Ich sitze in der Druckerei Stelzig. Bei denen haben wir schon zu DDR-Zeiten unsere Türspionzettel drucken lassen. Das war auf der Halber (oder war das nicht Stelzig? Ich werd alt). Nun sind es Eintrittskarten und Programmhefte und ... hihi.

Der Elbe Report ruft an. Die haben Bild-Online gelesen und wollen Informationen über Konrad. Da wir auch nicht allzuviel wissen (pst, Schweigepflicht konnten wir nicht aus dem Vertrag streichen), beschränkt sich die Angelegenheit auf "dem geht’s gut, schreib die Adresse unserer Konrad Seite: www.pigkonrad.de".

Ein Radiosender aus Köln ruft an....ich laß Kathrin das machen ... ein Interview. Hätt ich doch machen sollen...wegen dem Dom z.B., naja, dafür interessiert sich kein Schwein, für ein Schwein aber alle. So ist das.

Ich renn um 19:00 Uhr noch ins Rathaus. Der Stadtelternbeirat tagt zum Thema "Zweisprachige Kitas" (vereinfacht beschrieben). Leider ist bis auf die einladende Dame keiner da. Nach 20 Minuten stellt sich heraus .... wir treffen uns doch um 20:00 Uhr. Ich nicht, das lohnt sich nicht für mich, hatte nur bis 20:15 Zeit. War als Vertreter der Jungen Humanisten geladen, nicht als OB-Kandidat. Für die falsche Einladung wurde sich nicht entschuldigt ... was macht man nicht so alles.

 

Mittwoch, 11.04.2001

Würde alles tun, das gegenwärtige Kulturniveau zu halten...kling doch blöde oder? Naja, hab ich im Text geschrieben.

Auch über Kulturstreicher ... nur nicht wer. Damit ist aber die CDU gemeint. Deren Stadträte (oder einige) sind immer dabei die Ausgaben zu kritisieren. Mal schauen was Pfeifer da so sagt. Könnte er als OB gegen die Fraktion handeln?

Die Volksstimme berichtet über Konrad. Die haben den Text des Spiegel abgedruckt. Der Elbe-Report hatte einen eigenen, ohne unsere Web-Adresse. 

Zur Love-Parade muß ich hier noch was sagen. Geniale Werbung diese Diskussion ... für die Berliner Veranstalter. Das hatten die vor zwei Jahren doch auch schon gemacht. Kostenlos in den Medien. Besser geht’s nicht.

Und Polte? Das wär was geworden. Polte, die Verwaltung, Magdeburg im Guinessbuch der Rekorde. Dort würde stehen: Stadtverwaltung, die innerhalb einer achtwöchigen Bearbeitungszeit eine Veranstaltung genehmigungsreif dem Stadtrat vorlegt. Ach, der auch...Stadtrat, der in erster Lesung einen Beschluß fasst, der zunächst Kosten verursacht und vielleicht, später, mal sehen, einen Gewinn bringt .... vielleicht auch nur einen "unbaren".

Im Bürgerhaus Kannenstieg war heut Tag der offenen Tür. Die Jungen Humanisten haben das täglich *grins* äh, die Türen offen, für Jugendliche.

 

Donnerstag, 12.04.2001

Trümper hat die Volksstimme gezwungen ein neues Foto zu nehmen. Schade, ich fand das vom mir ausgesuchte auch gut *hihi*. Die bösen Politiker versprechen immer alles und halten es dann nicht. Das regt ihn auf ... da muss er mal mit seinen Parteigenossen reden oder?

Der Stadtrat hat nun doch die OB-Kandidaten (in) bestätigt. Das kann ja lustig werden heute. Kulturstammtisch mit "11errat" (oh ein Zahlen und Buchstabenspiel, der Beyerling zzzttt, zzzttt).

Buckau bekommt die Urban-Mittel, gut so. Wo ist die Alternative für das Neustädter Feld? Hat da keiner etwas vorbereitet? War doch schon lange bekannt, daß nur einer der beiden Stadtteile Kohle bekommt.

Naja, irgendwas machen die ja für das Feld. Ich denk dennoch, man hätte mit dem Beschluß "Buckau" auch einen Beschluß "Feld" fassen müssen.

Früh ein Anruf ... ich send ihnen die Verträge für die Johanniskirche. Ja, ok. 400 Gäste werden am Samstag, 05.05. eine JugendFEIER erleben. Ich hab schon berichtet. Mittags 13:30 ist alles vorbei ... Mit dem 05.05. kriegen wir ein Problem....die Volksstimme muss den 06.05. vorbereiten. Ab Freitag ....

Nee, ich hab ne Option auf die Johanniskirche ... schau im Wörterbuch nach .... Option = Anrecht, Vorrecht usw. ... mich hat keiner gefragt. Das wird spannend.

Ich kann leider nicht entspannt zum Kulturstammtisch. 400 Menschen in der Hand der Stadtverwaltung. Ich erfahr erstmalig: Die Volksstimme Wahlparty ist eine Veranstaltung der Volksstimme und der Stadt Magdeburg. Das ist neu für mich ... erspart der Volksstimme 3.500 DM pro Tag an Miete. Da muss ich mal mit dem Stern drüber reden. Der hat in seiner letzten Ausgabe über den Abriß des Volksstimmehochhauses berichtet.

Der Magdeburger weiß das nicht ... weil keiner (Vst.) berichtet. Nur der Peters vom Stadtplanungsamt ... [...] ich muß hier einige Zeilen löschen. Werde ich später nachholen .... es geht um die Existenz eines Vereins, um die Existenz einer Veranstaltung .... meiner Veranstaltung, mein Leben.

Ich denk drüber nach mit Pfeifer zu reden, nachher, beim Stammtisch.

In der Zwickmühle ist kein Konzept zu erkennen. Fünf Stühle auf der Bühne .... wir waren doch 7, sind evt. 11? Zwei Durchgänge? Ich bin sehr früh da. Die Partnerin von Frau Plöger auch. Die hat beim Schülerstammtisch im Hegel-Gym die ganze Zeit gelächelt. Dabei sind mir die Kritiken meiner "Wahlhelfer" eingefallen ... nicht so ernst schauen .... wie geht das mit dem :)?

Nee, das hab ich sie nicht gefragt. Wir finden die neuen Modalitäten spannend. Sie bescheinigt der Kandidatin "Haase" (wieso Haase? Kroll ist doch deren Name - diese Klammer wurde editiert am 16.04.) rethorische Fähigkeiten".

Brüning betritt den Raum ... Kultur... seinen Raum. Was Trümper beim Sportstammtisch, muß Brüning beim Kulturstammtisch sein; der Steuermann. Ich bemerk die dunkle Anzugjacke .... sprech ihn darauf an. Nein, die ist nicht neu, ich trage immer andere Sachen ... diese Jacke hatte ich schon mindestens 3x an.

Na na, so Bierernst war das doch nicht gemeint. Ich hab nur zwei...beide stottere ich bei Otto ab und neulich hatte ich die "Mogul" an, eine Schlaghose ... so wie 1977, meine Oma hatte einen Keil reingenäht".

Future, die Jugendpartei will Unterschriften. Alle signieren Postkarten. Die planen eine Aktion auf dem Alten Markt. Wenn sie dann im Internet darüber berichten, wird die Seite mal erneuert *lol*.

Die Volksstimme baut um....ewig. Wir sitzen in zwei Reihen...Pfeifer macht einen Witz über Kabarett und Kabinett (Landtag)... genial. Auch die Aussage zum Wohn- oder Geburtsort ... aber das ist hier nicht seine Seite sondern meine.

Ich bin unkonzentriert .... die Johanniskirche.

Die Runde wird perfekt moderiert ... die Fragen zwischendurch abgewandelt ... das ist gut, ich verpass was und muß sagen ... ich hab dem Pfeifer nicht zugehört *hihi*.

Jemand lacht? Weil ich blöde bin, oder weil ich ("niemand") dem Pfeifer zuhört? Egal, hab halt nicht mitbekommen was er gesagt hat .... war bestimmt auch nicht nur ein Satz.

Bei Paquè lachen alle über die "Bootsfahrt" auf der Elbe. Die haben ihn sicher nicht verstanden. Ich schon...zum ca. 5.x. Darum frag ich mich, warum er immer darüber redet und seit 1996 noch nie ein Wettkampf stattgefunden hat. Ist er an der Verwaltung gescheitert? Fällt ihm das nur für den Wahlkampf ein? Will keiner rudern? Sind die Studenten alle nach den Vorlesungen in Hannover oder Berlin? Was soll das ... entweder wir rudern oder wir schwatzen.

Die Zwickmühle war brechend voll, gutes Ambiente, nicht so wie bei den Kugelblitzen (vom Raum her). Der volle Saal, die gute Moderation .... geniale Veranstaltung. Hat mir gut gefallen, auch wenn ich nicht so gut war. Wer war gut? Viele Anhäger waren da .... gegenüber ein Tisch mit drei Menschen ... Strategien wurden ausgetauscht mit Herrn .... hi hi, sag ich nicht. Leider kann ich nicht so richtig einschlafen...Frohe Ostern.

 

Freitag der 13., mir doch egal

Feiertag. Ich schlafe schlecht und will nicht aufwachen, aufstehen. Heute bleib ich im Bett.

Lena und Laui belehren mich eines Besseren....wenn ich aufstehe habe ich Ruhe vor den beiden. Die haben gegen 6:00 Uhr das Wasserbett geentert und können nicht ruhig liegen. Streiten, hauen ... der Wellengang sorg für massive Unruhe. Ich bin sauer, stehe auf.

Oje, der Nono kann tatsächlich den Kühlschrank aufmachen. Ich wurde neulich beschuldigt die Türe einfach offengelassen zu haben. Dabei stubst der das Ding an und dann ran an die Leckerlies. Ich muß aufräumen und bestimmt auch abtauen.

Das Osterwochenende wollte ich mit der FWG-Seite, den Anfragen der Aids-Hilfe, der Gewerkschaft und und und verbringen. Phä, ich fahr mit den "lieben" lieber zum Burger King. Da schmeckt zwar die Majonaise nicht .... aber Lena und Laurin wollten nicht zu MC Doof.

Wir besuchen meine Oma und meine Opa ... oh, Ostergeschenke. Nö, ich komm dann später noch einmal vorbei, heute ist doch erst Karfreitag. Ich würd es eher schöner finden die kommen uns am Wochenende besuchen ... aber meiner Oma geht es immer noch nicht so gut  Ich schreib an der FWG-Seite, zwischen 23:00 und 03:00 Uhr.

 

Samstag, 14.04.2001

Auf auf, kurzer Schlaf und los geht’s...auch wir müssen unbedingt noch einkaufen. Die Kinder können wir "verkaufen". Vorab Zeitungsschau .... gut gemacht. Nicht viel gesagt und dennoch gut abgedruckt. Ich hatte mich lange vorbereitet auf den Kulturstammtisch ... vor Ort eher unsicher geantwortet ... in der Zeitung gut rübergekommen .... zumindest nicht negativ.

Wer hat den Flora-Park-Parkplatz geplant??? Der muß eingesperrt werden ... so wie wir, eine Stunde lang. Wir fahren zum City-Caree und sehen die Einschüsse in den Scheiben und am Pfeiler. Gleichzeitig berichtet das Autoradio über die Freilassung der beteiligten??? Wann endlich haben wir binnen 24 Stunden ein Urteil? Müssen erst Lena oder Laui eine Kugel abbekommen? Ich krieg dauernd Strafzettel oder sowas. Keine Gegenwehr möglich .... und die? Ballern rum und lachen sich einige Stunden später einen Ast. Kotz. Wer hat sich in Todesangst auf den Boden geworfen? Was fühlt man dabei? Wird einem hinterher geholfen das zu verarbeiten?

Ich geh früh zu Bett, nix mit BB und Konrad. Der Freitag war zu lang. Halt, eins noch...interessante Leserbriefe in der Volksstimme. 

 

Sonntag, 15.04.2001

Die Nacht war länger ... bis 9:00 Uhr. Stimmt nicht, zwischen 1:30 Uhr und 4:30 habe ich E-Mails beantwortet. Konnte nicht schlafen wegen der Johanniskirche. Strategien wurden auch entwickelt. Den Pfeifer frag ich wirklich .... wenn am Dienstag kein positives Ergebnis in Sicht ist.

Wir suchen Ostereier, gegen 11 rum. Naja, Eier wurden nicht versteckt, eher einige Geschenke für die kleinen. Kathrin schenkt mir eine weitere Swatch, und einige Schweine ...

Ich arbeite am PC...versuche die Anfragen abzuarbeiten...die Kinder brauchen mich. Ich hab einen Garten .... hinterm Haus. Den kann ich nun verkaufen. Laui hat einen eigenen und ich muß ihn bewirtschaften.

Die Kinder sind aus dem Häuschen. Wir (ich) mische Erde, pflanze Gras auf Löschpapier .... stöhn. Abends, die kleinen sollen ins Bett, wird nachgeschaut. Ist schon was gewachsen? Wo sind denn die Bäume? Morgen früh... ohje, da werden die mich um fünf wecken.

Zeitungen gab es heute auch....und ein Plakat hab ich gesehen. An der Litfaßsäule vor der Haustür meiner Großeltern in der Diesdorfer .... Frau Haase (wieso Haase? Kroll ist doch deren Name - diese Klammer wurde editiert am 16.04.) gibt alles für Magdeburg. Hängt so ein wenig zwischen Konzerten und Veranstaltungen .... sieht auch so aus ... und erinnert mich an den blöden Satz zum Kulturstammtisch "Würde alles tun, das gegenwärtige Kulturniveau zu halten..." äääähhhhhhhhhhhh

nach oben

Montag, 16.04.2001

Noch so ein Feiertag. Ich sitze und schreibe. Es hat sich viel Arbeit angesammelt. Zum hundertsten Mal sortiere ich Post. Kriegt ihr auch täglich Rechnungen? Das macht mich ganz irre. Jeder will Geld. Richtig scharf ist so eine Online-AG. Die bewerben meine Web-Seite in einer Datei. Die Anmeldung sieht gut aus. Einfacher Eintrag ... keine Kosten, Fettdruck 30 Euro ....irgendwas 100 Euro, ich habs vergessen. Jedenfalls muß eine Unterschrift drunter. Im Kleingedruckten steht dann "Jahresgebühr 500 Euro" hihi, für den einfachen Eintrag. Die spinnen ... ne, betrügen.

Lauis Garten hat sich noch nicht verändert. Die Kinder sind enttäuscht, der Feiertag schnell vorbei. Kathrin sortiert ihre 150 Kleider. Ab Donnerstag ist Messe im Flora-Park. Da verkauft sie immer (neben dem Internetgeschäft ist sie auf solchen Messen präsent). Stress, alles verpacken...

 

Dienstag, 17.04.2001

Ich versuch jemanden wegen der Kirche zu erreichen ... ne, ich fahr in die Geschäftsstelle der FWG und frag nach, wer hier für wen der Vorgesetzte ist. Naja, einige Telefonate folgen, keiner legt sich fest. Mir rennt die Zeit davon. 

Ich fahr zur Druckerei. Benötige noch Karten für die Jugendfeier und Kathrin braucht noch Visitenkarten. Außerdem müssen die "OB-Plakate" abgeholt werden. Ich bring die 20.000 Stück nach Barleben. Dort ist ein Lager. Die Verteilerfirma wird das Material dort abholen.

 

Mittwoch, 18.04.2001

Ja, heute sind die Kinderfotos in der Volksstimme. Ich steh ja extra um 6:00 Uhr auf um Zeitung zu lesen. Einige der Kandidaten / in (*gg*) sind ja zu erkennen .... dennoch kann keiner Gewinnen. Oder??? Ich finde das schwierig, erkenne nicht so viele. Bei einigen hilft die Bildunterschrift ... da lass ich mich überraschen.

Wir tackern unsere Wahlzeitung. Pötsch, früher mal bei der PDS, hat Erfahrung im Wahlkampf. Die einzelnen Blätter liegen in einer Reihe auf den Tischen. Wir fangen hinten an, sammeln Blatt für Blatt ein, einer tackert, und dann zurück nach hinten, anfangen einzusammeln. Ich sag: " Das kann ja nichts werden mit der PDS, wenn die zur Hälfte immer Leerlauf haben ..." Alle lachen ... wir machen dennoch so weiter, nein irgendwann sitzen alle und greifen so auf die Stapel zu. Bei acht Seiten geht das ja auch.

Magdeburger OB enauf...auch auf der Zeitung. Sieht gut aus, gefällt mir.

Mir wird von einem Anruf berichtet: "Ihr Bote hat die Zettel für die Verteilung gebracht.""Nee, das war nicht unser Bote, das war unser Kandidat, der ist volksnah und macht das selber." *grins* Naja, alles kann ich aber nicht alleine machen.

Früher wurden übrigens Küchen und Möbel in den Hallen verkauft. Heute ist es ein Zwischenlager für AGITPROP oder so. Küchen haben wir ja auch genug ... was wir jetzt brauchen ist Werbung. 

Wir schaffen 1000 Zeitungen für den Wahlkampfstand am Samstag. Eine Pressemitteilung soll auch noch raus.

 

Donnerstag, 19.04.2001

Ja, Beyerling täglich!!! Das fordere ich. In der Volksstimme, Rubrik Vereine, bin ich schon wieder zu sehen. Da ihr mich nicht erkennt, schreibe ich hier darüber. Es wird der Verein "Die Wurzel" vorgestellt. Das ist der Kindergarten von Laui und Lena.

Ich habe beim Ritterfest den Ritter gespielt, bin auf dem Foto zu sehen ... Visier runtergeklappt. "Nein, du hast keine Stress, nein, keinen Text, nein, nur als Ritter am Baum sitzen, nein ... " Die Rüstung wog eine Menge, dreckig war sie auch. Der Text .... eine A4 Seite, wundgescheuerte Ellenbogen, dennoch schön. Heiraten mußte ich auch ... :O)

Der Tag verlief blöde. Kathrin steht im Flora-Park, ich muß die Kiddys betreuen. Auf Arbeit hat sich auch eine Menge angestaut. Ich hol die Kiddys erst gegen 17:00 Uhr. Die Kita schließt schon.

Keine Zeit für den Wahlkampf .... Familie muß vorgehen. Der Fall Johanniskirche wendet sich. Es wird Gesprächsbereitschaft signalisiert. Termine werden abgesprochen ... hoffe wir sind alle kompromißbereit.

 

Freitag, 20.04.2001

Was ist das denn ... ich bin nicht in der Zeitung, dafür im Stress. Zwischendurch ruft die Volksstimme an: Die Anzahl der Mitarbeiter in der Stadtverwaltung / oder der Landeshauptstadt Magdeburg? Ich hab keine Ahnung. 1500? Die Fragestunde geht weiter: Was verstehen die Magdeburger unter dem Begriff "Plättbolzen? Na das ist ja einfach. Auch die Fläche der Stadt ist einfach *grins*.

Leider kann ich nichts mit Zuschüssen anfangen. Bei der MVB sind das 50 Millionen oder so. Da ich keine Ahnung habe sag ich "vielleicht ne Million?" Autsch, voll daneben. Aber 1 Million ist auch viel Geld. Das mit den 50 erfahre ich hinterher.

Was verdient ein Oberbürgermeister? Die Frage hatte ich mir mal gestellt, so im Oktober 2000 rum. Wie ich dabei auf 7,5 Brutto gekommen bin? Keine Ahnung. Erst bei einer Versammlung im März erfahre ich von  Söhner, der, der in diesem Tagebuch ganz oben drinsteht, das es ca. 15.000 sind.

Da trägt der OB ja zu gewaltigen Steuereinnahmen bei. Wir sollten alle Kandidaten zu OB´s machen. Oh, fast Paquè sein Spruch. Naja, schaun wir mal in der Volksstimme nach, was die anderen so gesagt haben. Insbesondere beim Plättbolzen.

Auf Pfeifers Internetseite schreibt er was über Magdeburg, so eine Art Rundgang. Da werden Dinge beschrieben, die kannte ich bis Dato nicht. Der perfekte Stadtführer [ ... ]

 

Samstag, 21.04.2001

Ich bin früh unterwegs. Kathrin fährt zum Flora-Park, ich bring die Kinder zur Oma. Dann auf in die Innenstadt. Wahlkampfstand. Es ist kalt und noch Zeit. Ich frühstücke im Karstadt, sitze da, wo die Studenten beim Wirtschaftsstammtisch gesessen haben.

Kurz vor 10 Uhr bin ich am Stand. Die Jugendpartei ist auch da, verteilt Postkarten. Ich hatte ja schon per Mail Bedarf angemeldet. Man bringt mir eine. Später sehe ich Giefers ... bei Mc.Doof.

Ich kann das nicht so mit den Zetteln ... das verteilen. Die FWGer haben da schon Erfahrung, bringen unserer Zeitschrift an den Mann / die Frau. Oder auch nicht ... "alles Verbrecher" wird oft gerufen, oder "ich hab mich schon festgelegt, wähle ... ".

Die vorbeieilenden sind eher älteren Semesters ... und haben sich doch nicht so "festgelegt" wie ich es dachte. Viele kommen auch "nicht von hier", einer will dennoch eine Zeitung von uns. Seine Frau hatte vorher abgelehnt, er sich durchgesetzt. Ehekrise?

Die Jugendpartei hat auch zum MC Doof gewechselt. Das Publikum dort erscheint jünger. Die Postkarten gehen weg. Ich ruf Giefers zu: Zeitungen kommen nicht gut an, Postkarten mußt du verteilen. Promt zieht er eine aus der Innentasche ... ich bin baff.

Das Ding ist genial, einfach die Härte. *Neid*, naja ... hat sicher auch gekostet. Eine Omi kennt / wählt mich. Sie ist bekennende BB-Zuschauerin. Hätt ich nicht gedacht. Konrad find ich gut.

Nach 2,5 Stunden sind wir fix und fertig. Kälte, "Nee ich geh nich wählen ..." *stöhn* böse, oder? 

In der Volksstimme stand nichts. Kein Wissenstest, keine Info über den Wahlkampfstand. Hat Geske geschlafen? Oder mit dem Landesverband zu tun? Ich fahr mit Kathrin nach Wittenberg.

Zunächst haben wir wieder ewig eine Landkarte gesucht. Müssen wir nach Wittenberg oder Wittenberge? Bei Köthen ? Alles quatsch. Nach einer Stunde sind wir da, in der Stadt Lutherstadt. Casting der UFA. Die drehen son Familienschinken. Eine Chronik, sozusagen 1900 auf deutsch. Das waren zwei Teile, hier werden es vier.

Wir wollen da unbedingt mit durchs Bild laufen und sind Bewerber 864 oder so. Die suchen 1400. "Wenn sie aus Magdeburg kommen .... mit den Fahrkosten kann die UFA aber nichts machen." Ich grinse und frage "Sieht das denn mit den 1400 so üppig aus?" Es wird ausgewichen, die 864 Anmeldungen 10 Minuten vor Castingende haben nichts zu sagen, es wurde schon in den umliegenden Dörfern ....usw. Hihi, mal sehen was wird wenn die wirklich noch Leute brauchen.

 

Sonntag, 22.04.2001

Ich beantworte E-Mails und Briefe, bereite mich auf die kommende Woche vor. Montag -DPWV, Dienstag Neustädter Feld, Mittwoch Offener Kanal, Donnerstag Johanniskirche, Freitag Herzversagen. Samstag wieder am Wahlkampfstand .... ach nee, Allee-Center MDR.

In diesen kostenlosen Zeitungen steht etwas über die Aktion der Jugendpartei. Dagegen macht die FWG wirklich eine scheiß Pressearbeit.

nach oben

Montag, 23.04.2001

Ooooch , der Wissenstest? Nicht zu finden. Ich lese mir die Fragen der Mitgliedsverbände des DPWV durch. Hatte ich gestern zwar auch schon gemacht .... aber so kurz vor der Veranstaltung...  Mist, nun ist der Lappi abgestürzt. Es ist Dienstag, 5:30 Uhr. Die letzten 2 Stunden hatte ich hier geschrieben. Alle Versuche, das Ding nicht neustarten zu müssen sind gescheitert. Mein Tagebuch, wird es verschwunden sein ... nein da ist es. Es fehlen nur die letzten Sätze. Uff. Da schreib ich jetzt mal nicht weiter, geh die Volksstimme reinholen. Heute müsste ja der Wissenstest abgedruckt sein. Das Tagebuch muss auch noch hohgeladen werden. Bis demnächst also, wenn ich hier schreibe, warum Frau Plöger dem Pfeifer auch nicht zuhört und Brüning entsetzt guckt.

So, hier der Nachtrag:

War ganz interessant im Alten- und Servicezentrum auf der Halber. Hier war ja neulich schon der Seniorenstammtisch der Volksstimme. Herr Rechtenbach kann sich einfach meine Namen nicht merken ... Beierlein äh, egal, ich habe ein ähnliches und noch schlimmeres Problem. Immer wieder grüßen mich Leute .... die ich nicht kenne. Oder doch??? Das ist vielleicht blöde. Wer war denn das? Kennst du den? Was wollte der? Kathrin ist ebenso verzweifelt. Uns ist das unangenehm. Doofe Situation manchmal. Neulich hat mich einer im Lidl gegrüßt. Kathrin: Wer war den das? Ich?? Stunden später: "Das war der Geschäftsführer der Dachdeckerei, damals, als wir noch ein Haus gebaut haben und die Rechnung kürzen mußten."

Pfeifer und Giefers tauschen alte Erinnerungen aus und finden die Jugendherberge in Rothenburg super. Giefers war mal mit dem Radl da. Beide empfehlen mir den Besuch der Gegend. Ich fahr doch aber immer nach Ungarn (wenn überhaupt in den Urlaub) wegen der preiswerten Befriedigung der Bedürfnisse meiner Kinder (pabba krieg ich nochn eis .... und pommies), naja meiner auch (...noch ein Holsten grün bitte).

Frau Plöger erscheint zum Schluß und darf beginnen. Danach bin ich dran ... dann Paque, dann Pfeifer. Ich habe mich sehr intensiv mit den vielen Fragen vertraut gemacht. Einiges ist leicht, ich arbeite in diesem Bereich. Genau darum fällt mir die Oberflächlichkeit der anderen auf. Hier ist ein Thema, wo ich auch die Aussagen der anderen werten kann...die machen aber keine ... zum Thema.

Frau Plöger beginnt. Von zwanzig Fragen will sie nach ewiger Vorstellung nur eine beantworten "Subsidarität".

Danach ich: Es sprudelt so raus und ich kann das hier ganz gut rüberbringen, kenne auch fast alle, zumindest vom sehen. Sozusagen ein (mein) Heimspiel. Giefers und Brüning tauschen sich aus...über meinen Redeschwall?  Rechtenbach hat mich übrigens mit Beierlein angekündigt.

Paque erzählt vom Hospiz und seiner Frau. Das bringt ihn glatt auf die andere Seite des Tisches. Subsidarität wird auch von ihm aufgegriffen. Pfeifer ist auch so toll. Hat sich ca. 3 Abkürzungen hinter einige der Fragen geschrieben. Beim Teil "Finanzen" steht WF ... Wirtschaftsförderung. Er verpackt die wenigen Aussagen in blumige Worte von Verantwortung der Jungen gegenüber den Alten usw.

Trümper schießt den Vogel ab. Er hat keinen blassen und teilt das allen mit. Muß so ein OB ja auch nicht haben, dafür gibt es ja die Beigeordneten ... endet sein Eingangssatz. Halt, er wird sich da einarbeiten ... hat er auch gesagt und das muss hier auch geschrieben werden, ich notier das alles auch nur, weil diese Aussage auch Grundlage für die eigene Kandidatur war.

Giefers und Brüning stehen im Stoff. Sagen auch zu mehreren Punkten etwas.

Was konnte ich noch feststellen? Nicht nur ich habe Schwächen beim zuhören. In der Zwickmühle konnte ich ja Pfeifers Ausführungen nicht folgen, bzw. habe ich sie nicht beachtet. Andere machen es mir nach, beschäftigen sich mit anderen Dingen. Meine besondere Aufmerksamkeit in der Vorstellungsrunde hat Frau Plöger. Die sitzt ja direkt neben mir und fingert am Taschencomputer rum. Das hat sie im Rathaussaal bei der Runde mit der Seniorenvertretung auch gemacht. Ich  dachte die koordiniert Termine oder schreibt mit. Nee, die spielt doch tatsächlich Karten.

Naja, die Vorstellungsrunden sind schon eintönig ... meine Wurzeln in Magdeburg ... sitze im Jugendhilfeausschuß ... Parteischule in Moskau .... für Wirtschaftswissenschaften ... in der Beimssiedlung aufgewachsen ..., aber Karten spielen ist schon spannend oder?

Brüning ... hihi, eckt wieder an. Nein, nicht zu Beginn. Erst später, weil er sagt, die Wessis haben hier alles kaputt gemacht um die Konkurenten auszuschalten ... das hat auch noch x (er kannte die Zahl) Millionen Fördermittel gekostet und nun ist alles weg, das Geld, die Arbeitsplätze, die Betriebe.. Da er Recht hat, hacken wieder alle auf ihn ein. "Nach vorne blicken ...." wird benannt. Mir reicht das nicht. Es muß auch die Vergangenheit betrachtet werden. 

Ich  sag zwischendurch "Die FWG hat die Grundlagen für eine Senioren- und Behindertenbeauftragten geschaffen. Uuuuuiiiiiiiiiii, Brüning fällt fast um, schaut mich entsetzt an. Naja, die Interpretation ist sehr subjektiv ... er hat es "erstaunt" benannt. Trümper berichte von einer alten Erfahrung "Erfolg hat viele Väter", Brüning stellt in den Raum "...jaja und die Buga auch". Das will ich dem Polte nicht zerreden aber *freu*..... Im Publikum bestätigt jemand meine Aussage ...*nochmalfreu*

Einer der Gäste fragt Herrn Pack. War der neulich nicht auch schon da? Oder können viele nicht Paquè aussprechen? Ist doch eindeutig ... klingt ja fast wie zu jeder Runde bestellt.

Die Schranke steht heute bereits offen. Ich fahre gemeinsam mit Braumann vom Arbeitslosenverband vom Hof. Der Arbeitet bei uns im Bürgerhaus und sein Verein ist auch Mitglied im DPWV.

Jugendliche des Kant.-Gym haben für eine Volksstimmeaktion ein Bericht über BB gemacht. Konrads Waschbeckenfoto hat Verwendung gefunden. Würdest du ins Haus gehen ... von 30 befragten Menschen  würden dies nur fünf. Bei der Umfrage stand die Volksstimme bestimmt Pate, die haben Erfahrungen mit seriösen Umfragen ;-)

Noch etwas ist passiert, die Verteilung Zeitung der FW-Sachsen-Anhalt hat begonnen. Ich bekomme erste Reaktionen per E-Mail. Negative. Naja, ich hatte die Zeitung bereits vor ein paar Tagen gesehen. Nicht mein Ding. Daher werde ich hier nichts weiter darüber schreiben.

 

Dienstag, 24.04.2001

Ich bin um 5:30 Uhr am Briefkasten...die Volksstimme ist echt schon da, der Wissenstest nicht. Dafür die Kinderfotos. Gewinner gibt es auch.

Heute habe ich meine Termin in der Joki (Johanniskirche). Dr.Buchmann, der Amtsleiter hat den Termin vereinbart, will die Moderation übernehmen. Zwischen wem? Ich,  der "Optionierte" für den 5. Mai und die Volksstimme, mit dem Technischen Leiter, dem eingefallen ist, daß es nicht reicht die Kirche für den 6. zu reservieren, weil man ja auch noch aufbauen muß. Kompromisse will er auch nicht eingehen, hat er nicht nötig. Das jedenfalls ergab ein Anruf am Gründonnerstag ... was ich Kompromisse, die Beigeordneten haben doch ... neeee, ich krieg was ich will und alle anderen LMAA. So war das am Donnerstag vor Ostern.

Naja, heute ist Dienstag, Ostern ist auch schon lange vorbei. Ich sitz in der Joki und Dr. Buchmann lässt nichts auf die Verwaltung kommen. Er hat ja nicht unrecht ... auch die Stadträte ... das wird ein harter Job, ich als OB (meine Gedanken). Der Volksstimmetechnikleiter kommt etwas zu spät, 20 Minuten oder so ... hihi, hat er nicht nötig oder? Er überfällt uns mit Wortschwällen und muss mal einen Lehrgang für Gesichts- und sonstiger Akrobatik mitgemacht haben. Wenn das meine privaten Wahlkampfberater sehen könnten. Die würden glatt noch mit mir üben.

Das Gespräch verläuft konstruktiv. So wie ich es schon Gründonnerstag angeboten habe, eingeschränkte Zeit für mich, Unterbrechung der Vorbereitungen für die Volksstimme, wird es sein. Komisch nur, daß es sich lediglich um eine Leinwand handelt und um Stühle und ... pillepalle, nicht der Rede wert.

Für den 20.05., ich habe eine "Option" für den 19. machen die schon einen Rückzieher. Oder doch nicht?

Für mich wird das Problem offensichtlich: Zu viele Jäger sind der Hasen Tod (EAV ). Die Entscheidungen zur Vergabe von Räumlichkeiten gehören in die Hand der vor Ort handelnden. Sonst wird immer einer einen kennen, der "übergeordnet" und "Kraft seiner Wassersuppe" eingreift und bestimmt. Das hatten wir schon vor 10 Jahren. Joki in eine städtische GmbH, gemeinsam mit anderen Einrichtungen, dann noch kommerzielle Geschäftsgebarden .... so läufts. Allerdings bekommen dann nicht so viele Interessenten die Kirche kostenfrei oder ermäßigt. Die Jungen Humanisten müssen übrigens 3,5 TDM zahlen. Trotz der eingeschränkten Zeit und der dreitägigen kostenlosen Nutzung durch die Volksstimme zur selben Zeit.

Abends suche wir alle den Eingang zur Schule im Neustädter Feld. Entwicklungschancen ohne "Urban". Ich habe mir massig Infos besorgt. Über die Geschichte des Wohngebietes, Kosten der 16er und die Probleme rund um deren Abriß...da schließt sich der Kreis, weil man wieder bei den Kosten landet.

Die Kroll ist nicht da ...aber alle anderen. Auch einige interessierte Feld-Bewohner. Es wurden aber offensichtlich mehr erwartet. Die Stühle bleiben zu 2/3 leer. Frey lässt einen gucken ... Gott sei dank habe ich ein Haus hier gegenüber und muss nicht in sonem Plattenbau wohnen (oder so ähnlich). Die interessierten Feld-Bewohner, die sich in ihrer Mehrheit mit dem Wohngebiet identifizieren horchen auf. Ich hör noch was von Parteienfilz und so. Ein CDU-Stadtrat ist auch im Publikum, fragt was wir in anderen Wohngebieten versprechen.

Brüning und Trümper tauschen Statistiken oder ähnliches aus. Die haben den Stadtteilentwicklungsplan dabei. Da muß ich bei der FWG noch dran arbeiten. Wieso hab ich nicht son Ding...mußte stundenlang telefonieren und mailen und abschreiben und umschreiben.

 

Mittwoch, 25.04.2001

Hilfe bin ich blöde ....der Wissenstest. Lang ersehnt und nun voll daneben. Ich schneide echt blöde darin ab. Da hat also das Herumschleppen des Infoblattes "Magdeburg, Statistische Zahlen" (das hat mir Kuck mit den Worten "Die haben damals bei allen Kanditaten  einen Wissenstest gemacht" zugesteckt) nichts geholfen. Naja, ich finde die Bewertung nur so nach Punkten und ohne Interpretation sehr fragwürdig. Das ich eher von einem geringeren Gehalt eines OB´s ausgegangen bin ist doch für mich positiv oder? Das älteste Haus / Gebäude ... ach scheißegal.

Ich treff gegen Mittag Giefers und Plöger. Wir sitzen bei einer Veranstaltung zum Lärmschutz. Der Veranstalter wollte in die Presse und hat gedacht mit OB-Kandidaten geht das. Ich hätte ihm vorab die Mail der Volksstimme weiterleiten sollen. Die Enttäuschung über das fehlende "Öffentliche Interesse" wäre nicht so groß. Frau Plöger hat von Bekannten (bestimmt mit I) vom Tagebuch erfahren. Findet das spannend und will mal reinschauen. Ich sag das es eher unspektakulär ist und wünsch ihr dennoch viel Spaß. Das Tagebuch endete übrigens bis dahin mit ...warum Plöger dem Pfeifer auch nicht zuhört ... Naja, keine Angst, ich schreib erst nach der Wahl den Rest. Giefers fragt beim gehen ...."Hast du deine Zeitung schon gelesen?"

Nachmittags ein Anruf aus der KJFE Weizengrund. Die Leiterin fällt über mich her. Ihre Zeitung .... unsere Jugendlichen, wir ... alle sind sehr aufgebracht. Ich  biete ein persönliches Gespräch an und muß feststellen: Von mir ist das Interwiev, der Rest steht im Impressum, Herausgeber ist der Landesverband Freie Wähler und nicht die FWG-Magdeburg. Mir ist schlecht. Das kann ja was werden in der Joki. Ein Mitglied der FWG ruft mich auch an. Wollen wir uns positionieren? Ich habe zwischenzeitlich alle Seiten gelesen und bin dabei.

Abends bin ich Stargast bei Offen und Live im OKM. Da das eine Trashsendung ist nehme ich die Kinder mit. Paquès Studenten sind auch im Sender. Machen da was fürs Uniradio. Wird immer Montags gesendet glaub ich.

Die Sendung ist lustig, wir essen Heinze-Hörnchen. "Magdeburger wollen nicht auf diese Hörnchen verzichten, bitte nicht OB-werden" war der Hintergedanke der Sendeleitung. Die Kinder bröseln den Rest der Hörnchen auf den Boden.

Im Generalanzeiger stand als Veranstaltungshinweis unser Wahlkampfstand drinne. Stand das letzte Woche doch in der Volksstimme? Zwischen Kaffeeklatsch in ... und Diavortrag bei...? Da muss ich mal im Schlafzimmer in den Zeitungsbergen wühlen. Müsste ja noch fast oben liegen

 Das war ein Tag ...und ich kann nicht einschlafen. 

 

Donnerstag, 26.04.2001

Oh bin ich müde. Habe kein Auge zubekommen. Heute Abend ist "Johanniskirche" angesagt. Die Volksstimme hat eine Reklame dafür gemacht. Da ich in den vergangenen Wochen eine engen Kontakt zur Joki hatte konnte ich von zahlreichen Anrufen erfahren. Die haben sich alle nach der Veranstaltung erkundigt. Es könnte also voll werden. Da passen mindestens 800 Menschen rein. Oje, pack ich das? Ich bin aufgeregt. Leser konnte Fragen an die Zeitung schicken. Die Stadt hat mich per Brief eingeladen. Die letzte große Schlacht.

Und die FW-Zeitung.

Ich fahr frühzeitig los, will eine Parkplatz vor Ort. Am Uniplatz seh ich die Studenten, ca. 8-10. Kommen sicher aus dem Haus der FDP .... oder vom klicken im Internet .... auf der Volksstimme.de-Seite. Aber da liegt ja der Ritter vorn.

Ich muss hinter dem FU parken. Gaststätte "Zum Fischerufer", früher gab es hier Seefisch und ein Klo fast wie im Blitz-Gastronom. Diskos haben die später auch gemacht. Heute wird hier Huhn oder Ente auf Reis serviert.

Der MDF1 steht vor der Kirche und filmt mich. "Wer will das später sehen" frag ich lachend. Die Kirche ist proppevoll. Stühle werden herangeschleppt. Händeschütteln, Kopfnicken ... Grüßen ....ich nehm das nur am Rande wahr. Mein Freund Grüni kommt mit Bier in der Hand vorbei und wünscht mir viel Glück. Ich wünsch mir sein Bier.

Mein Platz ist rechts-aussen (vom Publikum links-aussen) und gleich neben Jens-Uwe. Da kann ich auf seinen Fragezettel schauen. Für mich sind auf Seite eins nicht viele dabei. Wir komm ich nur an Seite 2 ran? Und Katja Tessnow sitzt auf der anderen Seite und hat auch Fragen.

Sieht imposant aus...so viele Menschen .... Jahns freut sich, ich auch. Ja, ich habe zwar etwas Angst vor dieser Runde aber der Saal hat was. Einfach genial hier und dem OB ist ja damals in Salbke auch nichts passiert. Na gut, dort war es eine richtige Kirche.

Die Fragen sind teilweise recht blöde. Die Kroll voll daneben. Was issen mit der los? Da bin ich mal gespannt was die Zeitung abdrucken kann von ihr. Die Runde geht wie üblich hin und her. Brüning sitzt neben mir uns versteht nichts von dem, was auf der anderen Seite ins Mikro gesprochen wird. Bei einigen Aussagen wird er ganz schön quirlig, sucht ständig das Mikrofon um sich einzumischen. Da er nicht so richtig zu Wort kommt wird das Mikro ständig hin und her bewegt.

Neben Kroll hat für mich die Plöger den Vogel abgeschossen. Ja, das überkleben der anderen Plakaten mit meinen Aufklebern finde ich auch nicht richtig .... aber im Gegensatz zu den anderen Plakaten sind meine wenigstens umweltfreundlich und kostengünstig. Rasender Beifall aus der Fankurve, heute im Eingangsbereich hinten rechts (aus meiner Sicht).

Da rastet Paquè fast aus. Emotionen hat er auch? Redet sonst eher leidenschaftslos. Naja, genau konnte ich es nicht sehen, sitze j auch einer Höhe. Jedenfalls kann er das so nicht stehen lassen. Die Plöger soll sich zum Überkleben fremder Plakate äußern und dreht den Spieß einfach für sich um .... Beifall der ganzen Kirche.

Die Studenten haben sich übrigens etwas im Saal verteilt. Pfeifers Franzose war auch da. Und mein Freund Grüni.

Geschafft. Die letzte große Runde, der Wahlkampf, endlich Schluß. Ich bin völlig ausgelaugt. Nicht von der Veranstaltung .... vom Wahlkampf in den letzten Monaten. Vorbei.

Ich trink noch Bier mit Jens-Uwe. Grüni ist auch dabei. Jemand von der Volksstimme berichtet über seine Umfrage nach der Veranstaltung. Er hatte jemanden der sich nicht festlegen wollte, aber Beyerling am interessantesten fand. Grüne flüster mir ins Ohr "Der hat mich vorhin befragt" .  Beim Wirtschaftsstammtisch haben die aufgepaßt und vorab gefragt "Sind Sie als Mitglied einer der Parteien hier oder  Sympathisant eines Kandidaten?"

Ich frag Jahns nach der Online-Abstimmung. Hatte ihn per E-Mail über die Manipulationsmöglichkeiten informiert. Das Ergebnis wollen sie nicht veröffentlichen. Die Abstimmung wird aber online bleiben. Das find ich spannend. Wer sich für einen Kandidaten interessiert und die Abstimmung für sich auswertet könnte, z.B. wegen vermuteter fehlender Chancen, sich doch auf einen der anderen Kandidaten einstimmen.

Es ist spät und ich fall zu Hause in Kathrins Arme. Vorbei, geschafft und ab ins Bett. Ich muß den Schlaf von gestern nachholen und falle in einen tiefen.

nach oben

Freitag, 27.04.2001

Meine geplante "Plakatierung" lasse ich ausfallen. Mir steckt die negative Resonanz der FW-Zeitung in den Adern. Auf eine offizielle Positionierung innerhalb der FWG wird nach einem Telefonat verzichtet. Die blöde Zeitung fand in "offiziellen" Kreisen keine Beachtung und wir wollen da nichts ankurbeln.

So geht der Tag mit beruflichen Dingen dahin und findet seinen Ausklang mit einem Briefchen der Stadthallen GmbH. Die bedanken sich für eine Zusage am 1. Mai an einer Diskussionsrunde der OB-Kandidaten teilzunehmen. Ich rufe Geske an und frage ob er hier was zugesagt hat. Hat er nicht, ich auch nicht. Die Absage per Fax ist schnell getippt. Ich hab auch die Schnauze voll von den Runden in denen immer die "Anhänger" einzelner Kandidaten oder -innen und einige (2, 3 oder 4...vielleicht 10) interessierte Wähler anwesend sind. Den Feiertag hatte ich schon verplant.

 

Samstag, 28.04.2001

Ich steh früh am Wahlkampfstand. Luftballons werden aufgepustet. Der Stand steht dichter an der Haltestelle. Die Verteilung geht schleppend. Ich muß ins Allee-Center, der MDR ruft. Die Einladung liegt schon ewig bei mir. Wieso hat die Stadtverwaltung auch in einem Brief diese Veranstaltung benannt und eingeladen??? Egal, auf dem Weg begrüße ich "Die Grünen" (naja, der Name ist etwas komplizierter). Thorsten zieht eine weitere Postkarte aus der Innentaschen. Die PDS steht 2 Meter weg.

Frau Maier betreut den Stand der PDS. Wir reden kurz, Brüning kommt auch. Ich geh mit Thorsten rüber und frag ob er auch son Brief von der Stadthallen GmbH bekommen hat. Ja, aber die hatten angefragt. Bei Heinze auch. Der Hat auch eine Parkberechtigung erhalten. Giefers nicht. Die wissen das er Radfahrer ist (bemerkt er) und das die sich selbst nicht durchfinden und daher dem einen einen Brif mit Parkkarte und den anderen eine Einladungsbestätigungt ohne Anfrage zusenden. Chaotisch - stelle ich fest.

Frau Kroll fehlt. Wir stehen ziemlich gedrängt auf einer Bühne. Alle bekannten Gesichter davor. Ich machs hier kurz. Ein Bürger will geringere Parkgebühren in der Innenstadt und geringere Tarife bei der MVB. Für mich passt das nicht zusammen, der "Frager" wird das aber nicht erfahren. Er erfährt noch die Antwort von Trümper .... dann ist er gegangen ... später, drei Fragen weiter ist er wieder da. Bei mir geht’s mit Konrad los. Reicht das zum OB. Mir fallen Trümpers Worte beim DPWV ein.

Zum Flughafen will ich nichts sagen. Die befragten haben gestatet, alle anderen auch. Ich hab die Nase voll, die PDS-Anhängern (Brüning grüßt die rechte Seite der anwesenden), die Studenten (gleich dahinter), die Trümper-Fans (links am Bäckerstand)...oh Jens-Uwe sitzt dahinter am Bäckerstand, schaut wie der MDR so etwas macht, oder will er etwa berichten? Neee, der hat doch Urlaub.

Ich sag jedenfalls nichts mehr zum Flughafen.

Brüning ist wieder voll dabei. Kommentiert ständig die Aussagen der anderen (Pfeifer/Trümper) und zappelt über die ganze Bühne. Ganz schön gestresst kurz vor Wahlkampfschluß.

Heinze muß jede Menge Telefonate mit dem Land und anderen Institutionen geführt haben. Er zaubert immer irgendwelche Infos in seine Aussagen. Das ist mir neulich schon bei der Runde im Neustädter Feld aufgefallen. Dort hat er nur hinsichtlich der Jugendclubs nicht den richtigen Ansprechpartner gefunden.

Nach zwei Stunden ist alles vorbei. Ich muß abends noch in den Offenen Kanal. Die wollen einen Schlagabtausch zwischen jeweils zwei Kandidaten. Vor einigen Wochen wurde ich vom privaten Wahlkampfteam informiert. Schlagabtausch? Gab es doch die ganze Zeit nicht. Höchstens beim Flughafen ginge was. Oder ich und Plöger. Ja, bitte ich und Plöger in eine Runde. Das Wahlkampfteam wird es so einrichten.

So war es dann auch. Die Moderation kam auch eher aus der Frauen-Ecke. Also dann durch. Trümper ist nicht angereist. Mußte zum Fußball. Wie haben also Zeit.

Ich soll auf Konrad und "Spaßkandidat" abgestempelt werden. Ich sag "Nee, das hatte andere Hintergründe, will ich hier nicht weiter ausbauen". Da Frau Plöger sich interessiert zeigt (ich deutete ihre Körperbewegungen: "na was kann das schon für Hintergründe haben"), habe ich es dann doch erklärt.

Von 200 Zuschriften waren nur 10% von Frauen. Die heben auf die Volksstimme und den Abend in der Joki ab. Woher wissen die das mit den 10%, also 20. Ich erinnere mich an eine Aussage von Jahns, beim Bier in der Joki .... wir haben aber die aussortiert, die offensichtlich von Anhängern einzelner Kandidaten (in) eingegangen sind. Einige hatten den Anschein einer E-Mail-Kette, offensichtlich initiert.

Ja, so machen die das. Ich sage, der Volksstimme würde ich kein bewußtes Weglassen von Frauenfragen unterstellen, genausowenig den Frauen, dass diese eher weniger qualifizierte Fragen eingeschickt haben.

Darauf werde ich von der Moderatorin festgenagelt. Was Herr Beyerling, Frauen stellen weniger qualifizierte Fragen? Haha, ich sag, sie soll richtig zuhören und wiederhole meine Aussage noch einmal.

Die 30 Minuten sind dann auch nach 30 Minuten vorbei .... geschafft. Aber weil Trümper nicht da war und andere auch nicht, machen wir eine zweite Runde. Na denne... das lange Wochenende beginnt mit einem langen Samstagabend beim OKM.

Ach ja, der erst Teil aus der Johanniskirche wurde heute veröffentlicht. Neben Grüni wurde auch eine Zuschauermeinung von Dirk Michael Boche veröffentlicht. Von dem hatte ich in den vergangenen Wochen mehrere E-Mail-Anfragen und Ideen (Elbauenpark) erhalten. Ronald Mainka (Medienprojekt-Zone) wurde auch befragt. Da musste ja die Positionierung Giefers lauten.

 

Sonntag, 29.04.2001

So, keine Termine, kein  Streß, nur Familie .... Freizeit bis Mittwoch (am Montag hab ich Urlaub).

Ein Anruf des privaten Wahlkampfstabes. Es werden einige der geplanten Aktionen vermißt. Ich hatte in den letzten Tagen Bedenken wegen der FW-Zeitung. Aber das Plakat will ich nun dennoch machen. Montag steigt die Aktion, ich sende E-Mails an die Volksstimme und den MDF, versuche den Elbe-Report zu erreichen.

 

Montag, 30.04.2001

Ich bin in der Innenstadt. Es ist warm und die Sonne prallt bereits herab. Wir schleppen den Bilderahmen und die Leiter für meine Plakataktion zu Haupteingang von Karstadt.

Ist schon komisch ... aber ich machs. Die Leiter ist schnell aufgebaut, ich oben rauf und durchgeschaut...durch den Bilderrahmen. Die Aktion hatte ich schon ewig geplant. Gleich nach der Veröffentlichung der anderen Plakate. Zunächst mußte aber der Handzettel her. Der Umriß mit der Schrift ist für mein "Plakat geblieben.

Und das hat es insich:

auskunftsbereit, kostengünstig, bürger- und umweltfreundlich und hinterher recyclebar (also noch zu verwenden ... hoffentlich). Naja, nach einer Stunde wurde mir in der Hitze fast schlecht. Die Reaktionen lagen zwischen Spinner und Gute Idee. Aber jeder hat sich umgedreht. Auch Karstadt-Leute mit Schlips und so kamen aus dem Haus raus. Ich stand aber ganz dicht an der Haltestelle!

Presse kam nicht. War auch sehr kurzfristig. Jahns hatte ich vor einigen Wochen informiert. Ich sollte dann ne Mails senden. Hab ich. Leider hat er Urlaub und seine Vertretung wollte das nicht entscheiden. Wir bringen doch nichts extra .... ja, ihr habt doch aber alle anderen Plakate auch .... aber nicht einzeln und eine Woche vor der Wahl. Dann eben nicht.

Gegen Mittag hatte ich einen Anruf vom MDR. Die wollen am Donnerstag einen Chat mit OB-Kandidaten veranstalten. Ich sage zu und erwarte eine Mail mit den Zugangsdaten.

Mein privater Wahlkampfstab hat noch ein Termin gegen  14:00 Uhr erkundet. Die Kammerspiele pflanzen einen Baum und Trümper ist dabei. Ich soll da einfach hin. Ist mir zwar zu doof, ich geh aber dennoch. Tatsächlich stehen die alle bei "Fußis" Kneipe rum. Der Baum steht schon und Trümper kommt auch. Die Volksstimme ist auch da. Mir wird gesagt, das es sich um keine Wahlkampfveranstaltung handelt. Trümper ist als Staatssekretär geladen. Die Presse knipst.

Mein privater Wahlkampfstab ruft mich später noch einmal an. Trümper sitzt in der "Zone" und chattet. Ach sag ich, das mach ich am Donnerstag auch, beim MDR. Ich werde dabei zu Hause mit dem Lappi im Bett liegen. Zwischenzeitlich hatte ich auch erfahren, dass der MDR 3 Chats mit den Kandidaten der "Großen Parteien" gemacht hat .... und vermutlich erst nach Intervention eines interessierten Bürgers für mich, Paque, Heinze und Plöger einen weiteren Chat veranstaltet.

So ein Wahlplakat hat es schwer. Die Sonne war ganz schön schlimm. Ich bin müde, freu mich auf den freien Tag. Den werde ich mit der Familie verbringen. Ich denk an "Alte Zeiten". Ich war nicht so oft demonstrieren, konnte mich immer drücken. Als Kind nicht. Da fand ich das toll. Einmal, das war mit dem Kraftverkehr, der Arbeitsstelle meines Vaters, wollte ich ein Fähnchen haben. Er kam dann mit einem roten Läppchen an. Fähnchen sind alle. Ich wollte kein rotes Tuch und habe mörderisch geheult. Ich durfte dann in einem großen Bus mitfahren. Da war ich so 3 oder 4.

Ach ja, ich sende ein Foto vom Plakat an den GA. Text gleich mit dazu. Das Video für den MDF1 behalte ich. Wir hatten vor Karstadt geknipst und gefilmt. Das Interview war aber dann doch blöd. Ich habe gesagt: Viele schütteln mit dem Kopf und rufen "Spinner" .... der Magdeburger ist halt so, keine Lust auf neue innovative Dinge, immer nur im Trott. Hat mir hinterher nicht gefallen. Gut das es unser Material war.

nach oben

Mittwoch, 02.05.2001

Aha, der Generalanzeiger hat die Baumpflanzaktion auf der Titelseite. Trümper kippt Wasser aus einer Kanne. Neulich war er auch als Staatssekretär zu sehen. In der Volksstimme. Irgendeine Ministerin hat sich einen Betrieb angeschaut ... er mit dabei. Das ist Produkt-Placement oder?

Oh danke, der GA hat in der VIP-Ecke einen Bericht über mein Plakat gedruckt. Floomi vom Elbe-Report hat es nicht geschafft zu knipsen und der MDF1 sendet mir ein Re. auf meine Mail. Die hatten alle Urlaub und finden das schade. Meine Schuld, habe einfach zu spät informiert.

Was ist das. Trümper mit einem Trikot des FCM gleich neben mir in der VIP-Rubrik. Da wird was gespendet. Naja, 2:1 für ihn. Plan Bau JK steht auf dem Trikot. Sponsorenaufdruck. Ist das nicht die Firma, die damals den Birkholzer Weg? Da ist noch ein Rechtsstreit offen. Ich schreib daher mal nichts weiter.

Ach, 3:1 für Trümper. Die SPD hat auf der Titelseite noch eine Anzeige: Der Kanzler kommt...am Samstag. Fotos Trümper und Schröder sind heute schon in der Anzeige zu sehen.

Heute ist noch die "Letzte Fete", eine Abschlußveranstaltung für unsere JugendFEIER-Teilnehmer. Am Samstag steigt die erste Veranstaltung in der Johanniskirche ... wenn die Volksstimme die Videowand in einer Ecke aufgebaut hat. Ich bin in der KJFE "Klausener" und rede mit den Jugendlichen. Letzte Infos, ich beantworte Fragen...nein - keine Stellprobe, nein - keinen Einmarsch ....nur du ganz alleine auf der Bühne, nein - du mußt keine Angst haben. Kann ich die Kids beruhigen? Sie werden selber ihre Erfahrungen machen, am Samstag und an jeden anderen Tag ihres Lebens. Dann können sie selber antworten ... 

 

Donnerstag, 03.05.2001

Heute hat die Volksstimme auf einer ganzen Seite "Alle elf OB-Kandidaten auf einen Blick" veröffentlicht. Das Bild oben in der rechten Ecke stört etwas. Der Kanzler kommt. Eine Anzeige der SPD.

Cool, die haben meine Reihenfolge der Wichtigkeit Probleme anzugehen auch so abgedruckt. Ja, die Reihenfolge aber auch meine Zahlen dazu. Dem 2. Arbeitsmarkt hatte ich eine 1 gegeben, der Schulsanierung eine 2. Alle anderen Punkte haben eine 3 mit Unterpunkten erhalten. Das sollte das ausdrücken, was Pfeifer geschrieben hat ...so funktioniert Kommunalpolitik nicht.

Pfeifer begegnet mir noch einmal. Das Allee-Center hat ein Interview veröffentlicht. Auf den eigenen Werbeseiten in der Volksstimme.

Der Chat war nett. Das hat ja voll gefunzt. Meine eigenen wurden ja eher nicht so gut besucht. Der erste war sehr "Bekanntenkreis"-Lastig. Beim MDR war das besser. Leider konnte ich nicht alle Antworten dar anderen Kandidaten lesen. Nur alle Fragen. Ich hab auch auf die geantwortet, die den anderen gestellt wurden.

Ach ja, Fragen stellen. Ich hatte noch einen genialen Auftritt im OKM. Ruf mich an...heute mit OB-Kandidat Beyerling. Ich erfahr vor Ort: Den Moderator sparen wir uns. Du machst das alleine. Ich find das genial *freu* und leg ne gute und lustige Sendung hin. Interessierte Zuschauer stellen mir ihre Fragen. Live. In der Musikpause blökt mich einer an: das ist ja kriminell was Sie da machen....lassen sich von ihren Freunden anrufen und beantworten die gestellten Fragen. Ich sag ich kenn hier keinen und das was Sie sagen ist mir in den Stammtisch- und anderen Runden immer wieder bei den anderen Kandidaten aufgefallen. Naja, war ja Musikpause. Dennoch wiederhole ich den Text des Anrufers und nehme das nächste Gespräch entgegen: "Hallo?""Ja hier Jana." "Jana...kennst du mich""Ja..." oh Mist. Jana kennt mich und meine Familie, Kinder...ich kann sie dennoch nicht einordnet, vielleicht vom Kindergarten?

Der letzte Anrufen kam nach Sendeschluß. Oliver Kirchner ... hat mich auf dem Bildschirm gesehen. Wir uns ewig nicht. Er findet ... da muß ich erst fragen ob ich das hier schreiben darf.

 

Freitag, 04.05.2001

Im Terminkalender steht 10 Jahre Düppler Mühle oder Spielwagen oder? Egal, ich kauf Blumen und nehme Kathrin mit. In der Mühle ist es schon voll. Ich drück Liane den Blumenstrauß in den Arm, verbunden mit besten (ehrlich gemeinten) Wünschen für die nächsten 10.

Es werden Reden gehalten. Die von Holm Spahn geht bei Liane auf die Tränendrüse. Bei mir auch, fast. Die vom Amtsleiter lässt mich darüber nachdenken ihn hinsichtlich unserer JugendFEIER einmal anzusprechen.

Er muß gleich weg...Grundsteinlegung für das Schwimmbad Olvenstedt.

Spontan fahren wir da auch hin. Polte kommt mir schon entgegengeeilt. Der Fahrer wartet bereits, der Grunsstein ist gelegt. Wir sind zu spät. Einer kommt noch später...Pfeifer. Der kam uns ohne seinen Fahrer vorhin entgegen. Ist in die falsche Richtung gefahren...wohl nicht so Ortskundig wa? Ein anderer ist schon vor Ort, Trümper. Kathrin ist enttäuscht. "Auf den Wahlplakaten sieht er so sympatisch aus und hier grüßt er dich nicht mal". Ich erzähl ihr von den 64 Fotos aus denen er auswählen sollte/konnte/mußte. Das hatte er beim Seniorenstammtisch zu Katja Tessnow gesagt. Und diese " ja und dann noch jede Menge Nachbearbeitung" geantwortet.

Guido...mein Westerwelle, mein Vorbild. Der spielt Beach-Volleyball auf Sylt und hat mal gesagt: Wenn der Wähler nicht zur Politik kommt, muß die Politik zum Wähler (Big-Brother) gehen. Da hat er es ja leicht. Möllemann muß immer mit dem Fallschirm abspringen. Die Volksstimme hat ein Interview. War der denn in Magdeburg? In einem anderen Beitrag erfahre ich, daß ein Bürgermeister auch wieder abgewählt werden kann. Oh, ich denke mal das kostet dann so einiges. Dem würde doch sicher auf Jahre hinaus sein Gehalt zustehen.

nach oben

Samstag, 05.05.2001

JugendFEIER in der Johanniskirche. Einfach genial. Ich bin wie immer total angespannt. 350 Menschen. Alle erwarten eine gelungene Veranstaltung. Einen großen Teil des Programms kenn ich. Die Festrede ist neu. Vera Feldmann hat sie geschrieben und wird sie vortragen. Ich bin nervös und krieg mich kaum noch ein. Und dann, nach einer Stunde, alles vorbei. Ich habe eine der besten Reden gehört. Noch etwas schnell vorgetragen...aber inhaltlich perfekt *freu*. Am Rande wird über den Besuch des Bundeskanzlers diskutiert. Die Volksstimme will wegen der morgigen Wahl nicht berichten...um nicht zu beeinflussen. Der Auftritt des Kanzlers ging ja auch voll daneben. Ich habe einen Beitrag des MDF1 gesehen. Augenzeugen berichten über die Veranstaltung noch krasser. Kann ich ja dann am Montag in der Zeitung lesen.

Der Tag vergeht unspektakulär. Einige Freunde rufen mich an. Wünschen mir Glück. Ich mir auch.

nach oben

zum 06.05.2001