zurück

Sonntag, 06.05.2001

Wahlsonntag. Ganz früher wurde sich rausgeputzt. Eine Fahne hing aus dem Fenster. Nicht bei allen...aber doch sehr viele. Die Tendenz war aber von Jahr zu Jahr abnehmend. Wir schlafen aus. Ich bin dann Vormittags unterwegs um meine Schwiegermutter und Kathrins Schwester zum Wahllokal zu bringen. Kathrins zweite Schwester ist in Berlin...Briefwahl? Nein Danke. Auch einige andere Bekannt sind nicht zu bewegen ein Wahllokal aufzusuchen "ooch die eine Stimme bewirkt doch nicht".

Wir sind unterwegs zur Joki. Ich könnte mir da fast ein Bett reinstellen und meinen Wohnsitz entsprechend ummelden. Ich bin total aufgeregt, euphorisch fast. Kathrin bringt mich zurück auf den Teppich: Versprich dir nicht zuviel. Was sie nicht weiß, der private Wahlkampfstab hat eine interne Umfrage gestartet. Auf meiner Liste stehen SPD/PDS/CDU/FDP/GRÜNE/BEYERLING/PLÖGER.... Da will ich mir keinen abringen. In meinen Träumen steh ich hinter der CDU und den GRÜNEN und vor der FDP, wie vor 7 Jahren Kuck.

Das Programm in der Kirche hat schon begonnen. Ich kann das Gefühl hier nicht beschreiben...aber es ist schon genial in einen Raum zu gehen, viele Menschen sind anwesend und ebensoviele schauen einen an. Was denken die? Sieh mal der Spinner? He, da kommt der Beyerling? Der Schweinehirt? Der sieht scheiße aus in dem Anzug? Mir ist wurscht was die alle denken. Ich schau allen in die Augen...bin stolz auf die vergangenen Wochen und glaube, viele von denen würden sich so eine Kandidatur nie trauen.

Grüni ist da, Mitglieder der FWG, der MDF1, die Mitarbeiter der Joki, Floomi. Der ist sauer. Das ist ja hier eine Veranstaltung der Volksstimme. Überall die Werbung. Da kann ich ja für den Elbe-Report nicht fotografieren. Ich sag ne, eine Veranstaltung der Stadt Magdeburg und der Volksstimme...nur merkt und sieht das keiner. Er will gehen, ruft seinen Chef an.

Es sind fast alle Kandidaten (in) da. Die letzten Wochen ziehen an mir vorbei. Gemeinsame Stunden in den vielen Runden. Die Plöger mit dem großen I, der Giefers mit den genialen Postkarten, Brüning...zum Schluß immer sehr emotional, Pfeifer ... ein ganz anderer Mensch, nicht so, wie ich nach der Rothensee-Veranstaltung dachte. Paquè, der sich auch beim OKM nicht zu spontanen und lustigen Aussagen zu bewegen war, seh ich noch nicht, Trümper auch nicht, oder seh ich ihn den nur nicht, weil er so blaß erscheint?

Vorhin ging es um Schweine in der Wohnung...steckt mir Kuck...jaja, ist das hier ne Veranstaltung von Bild? Die PDSler rennen mit Blumen rum, die CDUler wollen in die Stichwahl. Ich will endlich ein erstes Ergebnis sehen. Elbcity kommt vorbei. Die haben ein Ergebnis gesimmst bekommen. Ich 0 Stimmen....die CDU liegt gut in der Innenstadt. Brüning auf Platz 2. Er steht vor mir und ich teile ihm die Zahlen mit. Er macht sich Notizen und ich bekomme eine weitere SMS...Beyerling, eine Stimme...von der Absenderin der SMS, weiter keine. Scheiße, was nu????

Dann sehe ich statt der ersten Hochrechnung unseren Freund Fricke samt Familie auf der Leinwand. Haha, macht Werbung für die Volksstimme. Fricke verkauft Häuser von Bein-Zenker. Wir wollten damal eines der "Wunschhäuser" der Deutschen von ihm haben...als Musterhaus. Der olle Bien, ich hab ihn persönlich angeschrieben und eine Volksstimme mit einkopierten Artikel über die Familie Beyerling, ihrem Haus und tausenden Magdeburgern, die am Wochenende zu Infoveranstaltungen kommen, beigelegt. Hat den nicht interessiert. Genauso wie Strom aus der Steckdose...Barleben.

Haha. Wir waren in den vergangenen 2 Jahren außer bei Eurosport und QTV auf fast allen Kanälen zu sehen, fast ständig in der Zeitung, hatten 100.000 Zugriffe bei Konrad, 10.000 Zugriffe bei Beyerling und 50.000 Zugriffe bei Traumhaft. Die sind wie die Magdeburger (Plakataktion) kein Vertrauen in neue Dinge.

Ich ruf den Fricke an...bin aber schlecht zu verstehen. In der Kirche ist es laut.

Ein weitere Anruf: Beyerling  60 Stimmen. Wie jetzt. Hier 0 und da 60???

Der Wahlleiter springt auf die Bühne...alles schaut zur Leinwand ....ja - Platz 5, nein - die ersten vier liegen ja mindestens 15% vor mir. Kathrin nimmt mich in den Arm, freut sich (sie hatte schlimmes erwartet), ich bin eher enttäuscht. Nicht von der Platzierung, von den großen Unterschieden hinsichtlich der Prozente.

Was denkt man in diesen Momenten: Wieviel haben die ausgezählt...schafft man noch einen Platz? Bei den Unterschieden stellt sich die Frage der Bewegung nach vorn nicht. Eher geht’s darum, nicht noch abzurutschen.

Ich habe zu Beginn des Tagebuchs schon über die Auswertung von Wahlergebnissen geschrieben. Hier muss ich wenigstens nicht lügen. Ich bin zufrieden...in diesen Sekunden, weil ich vor den Grünen liege, vor einer ehemaligen Staatssekretärin mit über 50% der Magdeburger Bevölkerung (Frauen) hinter sich, weil mir sofort Menschen gratuliert haben.

Auf der Bühne geht’s um Konrad, dann um das Ergebnis. Ich sag was blödes...ein Erfolg, weil ich vor meinen Freund Giefers gelandet bin...

Ich sag noch etwas: Die Wahlbeteiligung (derzeit 32%) .... 2/3 aller Magdeburger haben das Recht verwirkt über die Politik der Stadt zu meckern.

Die Runde mit mir und Giefers geht schnell vorbei. Schlimmer ist die Runde der letzten 2. Brüning wird durch die Fragestellung von Jahns völlig in den Arsch getreten. Das erinnert mich am meine erste Runde beim MDF1 im Flora-Park...wissen Sie überhaupt, was so ein OB alles tun muß? Brüning wird befragt, welche Trümpfe er noch aus dem Ärmel ziehen wird .... Gysi war doch nun schon da. Der O-Ton ist mir in den vorangegangenen Talks auch aufgefallen.

Als nächstes positioniert sich Westphal für die Grünen auf der Bühne...wir unterstützen Trümper.

Der Ministerpräsident ist auch da. Passt gut zu Trümper...Ich hatte ihn auch nicht gesehen. Nur die Sicherheitskräfte. Die kenne ich vom sehen aus dem Allee-Center. Ihr erinnert euch...wir haben damals die Eröffnung des Weihnachtsmarktes befilmt. Naja, der MP redet dann auch und anschließend noch einer von der Uni...

...die zwei Sieger dieser Wahl kommen ja von der Uni, Paquè und Trümper.

Ich hab null Bock mehr und Kathrin auch nicht. Jens-Uwe steht vor der Bühne. Jens-Uwe, ich geh jetzt nach Hause. Diese Werbeveranstaltung für Trümper kann ich mir nicht länger antun. Ja...meinst du...äh wieso, quatsch. Ich sag tschüß und kündige eine Mail zum Thema an.

Im Eingangsbereich werden Fotos gemacht. Trümper und der MP. Brüning rennt an mir vorbei, ich tipp ihn an, halt ihn fest....

Den Rest lass ich hier offen. Über die Tage bis zur Stichwahl, auch einige Tage danach, muß ich aber berichten. Ich werde das demnächst tun. Ebenso werde ich hier meine offizielle Stellungnahme zum Abschneiden des Kandidaten Beyerling veröffentlichen und Resümee ziehen über 6 Monate meines Lebens.

Bis denne, euer Hans Beyerling

PS: Im Juni wird das Tagebuch beendet werden. Die internen Sachen füge ich dabei auch noch ein...vielleicht schreibe ich auch weiter, wöchendlich z.B. Mal sehen.

 

04.06.2001

Ich kann mich hier nicht trennen, will nicht aufhören zu schreiben Diese und die vorangegangenen Zeilen (ab 23.04.) habe ich heute beendet. Die fehlenden Tage und internen Dinge sind nur eine Vervollständigung, keine tägliche Fortführung. Es ist genau 22:13 Uhr und das Schließen des Tagebuches  ist wie ein Abschied, ein Abschied von der wohl wichtigsten Zeit in meinem Leben (außer der Geburt meiner Kinder). Ich muss weinen...sorry.................... was kann ich noch schreiben....ich ....lade das jetzt hoch und trink ein Bier.

Nein, Kathrin kommt, nimmt mich in den Arm und sagt: Das Leben geht weiter.

Bier is alle, ich trink Mavrodavne oder so. Griechischer Likörwein...von Anna im Flora-Park, 18,90 DM 1,5 Liter...tach Herr Witzmann .........................................  .................................................................................................. :-)

 

Montag, 07.05.2001 Resümé

Platz 5, gut oder schlecht, ca. 1700 Stimmen und 2 kommanochwas also fast nullkommanichts % gegen 33/23/17/16 % . Ich muss für mich eine Kommentierung des Wahlergebnisses finden. Anders kann ich die aktive Teilnahme als Kandidat nicht abschließen. Nur wo fange ich an ... Ich habe mich zu einer Betrachtung in Anlehnung der Presseberichte in der Volksstimme vom 07.06.2001 entschlossen und beginne mit "Demokratie und keiner macht mit", ein Interview mit Polte.

35,4% Männer und 1,5% Frauen ;-) der wahlberechtigten Bevölkerung haben vom Wahlrecht Gebrauch gemacht. In der Johanniskirche habe ich gestern noch gesagt: Ein großer Teil der Magdeburger hat das Recht zu "meckern" verwirkt. Meine Devise, wer nicht wählt kann hinterher auch nicht meckern .... soll die Klappe halten, kam darin zum Ausdruck.

Aber ist das denn auch so? Hat der Wähler, besser der Nichtwähler nicht grade am 06.05. so richtig gemeckert? Ich denke schon und auch Polte scheint erschüttert. Aber im Rest des Interviews wird die Tagesordnung sofort wieder eingehalten ... Wahlwerbung für Trümper, naja dem Polte steht das zu. Wie lange kann man noch zur Tagesordnung übergehen. Wo liegt die "Schmerzgrenze" in der Politik? 20%? 10%? Wo ist der Rechtsanwalt, der gegen ein Wahlergebnis Klage erhebt .... weil Demokratie eben nur funzt, wenn eine Mehrheit diese für sich in Anspruch nimmt.

Kann eine Partei Wahlkampf betreiben um mehr Stimmen zu bekommen als eine andere, wenn die meisten Stimmen erst gar nicht abgegeben werden? Oder sollte es zum Wahlkampfinhalt aller Parteien werden um Demokratie zu werben und den Bürger zu bewegen sein Stimmrecht auch zu nutzen.

Aber das ist sicher nicht meine Sache darüber nachzudenken...wer aber sonst, die "etablierten" scheinen sich ja noch ganz wohl zu fühlen ... auf zur Tagesordnung (siehe oben).

Naja, einen persönlichen Nachsatz muss ich doch noch schreiben. Ich wollte mit meiner Kandidatur aus der 2. oder 3. Reihe schon mal einige "Nichtwähler" animieren. Offensichtlich ist mir das nicht oder nur ca. 1700 x gelungen. Da trage ich mir jetzt ein dickes Minus ein.

Ein weiterer Beitrag der Volksstimme beschäftigt sich mit Prozenten. Die vergleichen dabei immer die Ergebnisse der letzten Wahl mit der gestrigen. Beyerling: musste sich mit der Hälfte der damaligen Stimmen ...

Naja, das ist ja ein Schmarrn. Da werde ich gearscht ... und muss das einfach von einer anderen Seite betrachten. Vier Kandidaten großer Parteien haben die Masse der Stimmen abgeräumt und alle anderen um Längen hinter sich gelassen. Bei der letzten Wahl war das nicht so deutlich. Nicht so deutlich waren damals auch die Probleme der Landeshauptstadt. Der "Aufschwung" nach der Wende, erste positive Veränderungen, begleitet von ersten Problemen wie Massenentlassungen. Naja, fast alle waren damals ja Versicherungsvertreter und irgendwie am "Aufschwung" beteiligt, da spielten die Probleme nicht so eine große Rolle.

2001 ist die Situation eine andere. Für mich stellt das Wahlergebnis einen Vertrauenszuspruch der wenigen Wähler in eine der "großen" Parteien dar, denen man am ehesten die Lösung der wirtschaftlichen Probleme zutraut. Der "Zottelkopf" passt eher nicht in die "Chefetagen", Pfeifer hatte das beim Wirtschaftsstammtisch mal gesagt ... ein OB muss in Chefetagen ein- und ausgehen. Was dabei keine Beachtung fand: Es ist völlig Wurscht wer in den Chefetagen ein- und ausgeht. Ein Unternehmen hat nur einen Zweck: Gewinne einfahren. Nein nicht Gewinne .... ein Maximum an Gewinn. So ist das. Da ist es egal wer Bürgermeister ist. Wenn er, wie auch immer, einen maximalen Gewinn nachweisen kann wird sein Standort den Zuschlag erhalten. Da müssen wir im Bereich der "Grossindustrie" erst einmal gegen Standorte in z.B. ehemaligen Ostblockländern bestehen.

Was die Volksstimme nicht schreibt....zwischen mir und den anderen Kandidaten liegen auch mal so sage und schreibe 0,9 % (ca. 700 Stimmen). Ein Abstand, der in dieser Größe nicht noch einmal zu finden ist. Was auch nicht geschrieben wurde ... Der Kandidat der FWG liegt vor einer ehemaligen Staatssekretärin und vor den Grünen.

Positiv wird das Abschneiden der Plöger bewertet. Dabei sah die beim Verlassen der Joki eher nicht so glücklich aus. Ich würde das auch eher als einen "Nackenschlag" für die "Frauenrechtlerinnen" (Volksstimme) werten. Da kommt bei mir die Frage auf, ob es die nur für sich selber gibt? Da muss ich mich wirklich mal näher mit beschäftigen. Also ich geb mir hier mal ein dickes Plus.

Der MDF1 hat mir übrigens auch eins gegeben. "Achtungserfolg für einen Aussenseiter" oder so ähnlich. Andreas Richter hatte mir schon in der Joki gratuliert und eine "Formsache" hat er bei mir nicht nötig. Ich muss dabei an die erste Runde im Flora-Park zurückdenken: "Können sie sich überhaupt vorstellen was ein OB so alles macht?"

Einige E-Mails haben mich heute auch erreicht. Alle gratulieren mir zum "...hervorragenden Ergebnis gleich hinter den 4 großen...". Die Stadtratsfraktion der Grünen haben ebenfalls gratuliert. Das Plus scheint gerechtfertigt.

Mit dem Artikel auf der Titelseite möchte ich die Auswertung abschließen. Höppner: Geringe Beteiligung bei Wahl .... halte ich für sehr bedenklich. Alle Demokraten müssten gemeinsam für eine bessere Wahlbeteiligung werden.

Ich nehme ihn beim Wort und lass mich dann 2002 von der Wahlwerbung der SPD überraschen und denke an die “Tagesordnung”

Halt, eins darf bei einer Auswertung nicht fehlen, die ganz privaten Ergebnisse der Kandidatur. Nein, nicht eine weitere Interpretetion irgendwelcher Prozente oder so. Was hat Beyerling für sich gewonnen oder verloren?

Ich habe an Selbstbewusstsein gewonnen. Der 06.05. und das Empfinden in der Johanniskirche. Ich hab es genossen dort zwischen den Menschen umherzugehen, angeschaut zu werden, tuscheln zu vernehmen .... vor Jahren wollte ich bei Feiern (z.B. Hochzeiten oder so) immer zu Beginn schon da sein. Bloß nicht ankommen wenn der Saal schon voll ist und alle gucken wer da zur Tür reinkommt.

Ich kann vor vielen Menschen reden, trau mir den Mund aufzumachen, meine Meinung zu sagen. Ich kann improvisieren, kann spontan Fragen beantworten, kann anderen in die Augen schauen, ein Mikrofon ohne zu zittern halten. Ich spreche ruhiger, langsamer ... naja, noch nicht immer. Ich koche mit Wasser ... hihi, die anderen auch. Das wissen wir alle ... aber ich habe es mir durch Selbsterfahrung bestätigt.

Ich habe es geschafft Beruf, Familie, Kandidatur unter einen Hut zu bringen und zu managen. Dazu habe ich mir eine Unmenge an Wissen angeeignet. Dieses lässt mich an anderen Orten selbstsicherer auftreten. 

Ich bin der Beyerling, eine ganz normaler Magdeburger. Das war ich früher, das bin ich weiterhin....und vielleicht doch ein wenig verändert. Hier geb ich mir mal zwei dicke Pluspunkte

Nun fehlt noch etwas: Die Kommentierung zu den anderen Kandidaten ist etwas zu kurz gekommen. Plöger hatte ich ja schon weiter oben. Trümper lag wie erwartet.

Das die CDU ernsthaft an den Einzug in die Stichwahl geglaubt hat ... zzzZ zzzZ also da hätte ein anderer Kandidat sicher eher Chancen gehabt. Ich meine nicht wegen der Person Pfeifer, eher wegen dem Bonus der "Einheimischen" und dem Bonus der "Insider des Stadtparlaments".

Die FDP, Sieger der Wahl, hat um Längen zugelegt. Das hätte ich nie erwartet. Über den guten Wahlkampf hatte ich schon berichtet. Mit Paqué hatten sie einen Transporteur, der offensichtlich das Ohr der Bevölkerung erreicht hat. Meins nicht so, sein Redestil hat mir einfach nicht gefallen.

Neben Plöger ist Giefers der zweite Verlierer der Wahl. Naja, nicht er...ich denke da wirft der Wähler die  Bundespolitik und den Spritpreis in einen Topf mit Giefers seinen kommunalpolitischen Ansichten. Oder hat er sich zu leidenschaftslos verkauft. Ich hab da so ne E-Mail von jemanden....

Noch ein Verlierer? Brüning? Das wird zur Stichwahl ein harter Gang. Wenn die PDSler alle Mitglieder und Anhänger ins Wahllokal kriegen ist es vielleicht nicht aussichtslos. Das TdL müsste natürlich auch ran ;-) . Mehr will ich hier nicht schreiben ... über Brüning und Trümper wird hier an anderen Tagen noch was zu lesen sein. 

 

Montag, 07.05. Tagebuch

Vorbei ... noch einmal in der Zeitung und dann Schluß. Ich konnte gut schlafen und freudig die Zeitung aufschlagen. Interessantes Foto, Trümper und Brüning in der Stichwahl. Das Foto sieht nach Kasperletheater aus. Dürfen die so etwas veröffentlichen? Hatte der Lücke nur noch ein Bild in der Kamera?

Ein angenehmer Tag, dieser Tag nach der Wahl. Von den vielen Menschen haben mir fast alle gratuliert. Na, hat wohl nicht geklappt mit dem OB-Amt?...gab es auch. Was dachten die denn? Naja, sacken lassen. Ich mach mir noch Notizen und genieße den Tag.

 

Dienstag, 08.05.2001

Na bitte, mit BB ist alles ok. Oh das reimt sich ... ich ein Dichter. Die haben sich in Unkosten gestürzt, uns ein Hotelzimmer und Konrad eine Tierpension besorgt. Donnerstag bis Sonntag. Nun wollen die unsere PKW-Daten wegen einer Transportgenehmigung für Konrad. Oje, da muss ich das Traummobil desinfizieren, ausspritzen, ein Transportbuch führen und eine Befähigung nachweisen ;-) . Ich hätte den so mitgenommen. Wenns keiner sieht ist er halt von A nach B gefahren und mein Name ist Hase. Die BBer sind aber pingelig und wollen son Schein haben. Da müssen die doch auch bei Hagedorn anrufen ... na das wird ja wieder Aufregung geben.

In der Volksstimme steht noch einmal mein Name... Sonderstellung bei "freien" Kandidaten. Plöger ... ein Achtungserfolg, 12459 Stimmen für Pfeifer, Paquè Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt? 1800 Jugendliche erhalten Jugendweihe *lach* da hab ich denen ja mit meinen 215 Teilnehmern über 10% "abgenommen" und das bei dem Geburtenrückgang, der sich demnächst in dieser Altersgruppe bemerkbar machen wird

Interessant erscheint mir die Auswertung der einzelnen Wahlbezirke. Pfeifer hätte in Randau gewonnen und dort waren über 60% zur Wahl, in Neu Olvenstedt nur 17,36 ??? Ich muss mir unbedingt die Statistiken besorgen. Die gibt’s am Alten Markt, die FWG sollte sich kümmern, oder bekommen die das automatisch?

Ich bekomm noch einen Anruf von Matthias Becker ... Farbe bekennen. Er möchte mich als Talk-Gast in der Feuerwache dabeihaben. Ich sag zu und versteh noch nicht so richtig meine Rolle dabei. Das Ding steigt am 18.Mai, bis dahin kann das ja noch definiert werden.

 

Mittwoch, 09.05.2001

Was ist den nun los??? CDU und FDP empfehlen SPD äh Trümper. Mist, haben die die Landtagswahlen im Auge, anbiedern wa? Oder befürchten die wirklich den "Zusammenbruch" wenn Magdeburg einen PDS OB bekommt?

Da fällt mir ein, ich hatte zwischenzeitlich einen leider nicht offiziellen Anruf (dieser sollte, ist aber nicht erfolgt).

Brüning war bei uns in der Fraktion, hat um Unterstützung gebeten und sich auf ein Gespräch mit mir in der Joki berufen. Die Freien Wähler können aber keinen Kandidaten einer Partei unterstützen, das hatte ich in der Joki schon hinterfragt. Daher wird die Bitte negativ beantwortet. Der Person Beyerling steht es natürlich frei sich zu positionieren. Warum ich dies nur inoffiziell erfahre muss ich demnächst mal hinterfragen. Vielleicht war ich ja auch nur telefonisch nicht erreichbar.

Mit der persönlichen Positionierung steh ich nun mit dem Rücken an der Wand. Eine wirkliche Veränderung kann es für mich nur durch einen "richtigen" Wechsel an der Spitze geben. Da aber der von mir ausgemachte OB Trümper sein wird ... und ich immer mal ne Unterschrift vom OB benötige .... shit, was tun? Hoffentlich ruft Brüning mich nicht an. Ab Donnerstag bin ich ja eh erst einmal weg.

Gysi in der Zeitung, mit Brüning. Aha, im Cafe Flair waren die am Freitag. Darum musste ich im Offenen Kanal alleine "Ruf mich an" machen, sozusagen Ersatzweise weil der Kanzler und Gysi abgesagt hatten. Ach ja der Kanzler Herr Jahns! Wo ist denn nun der Bericht über den Kanzlerbesuch? Tausende Mark für den seine Sicherheit und keine Zeile in der Zeitung. Oder will man nicht berichten, dass der nicht einmal den Wahltermin kannte? Der MDF 1 hatte ja so einige Bilder gezeigt . Hätte ihm doch das Fax senden sollen, damals, wegen dem ICE-Anschluss.

 

Donnerstag, 10.05.2001

Wir sind unterwegs nach Kölle.  Kathrin blättert die Zeitung durch. Giefers hats auch noch mal auf ein Foto gebracht. Da geht es um die Sperrung der Innenstadt. Ja Thorsten, du warst ja auch schon vorher zu bemerken. Weitermachen, auch wenn die Volksstimme dich gestern nur 19 Stimmen vor Frey gesehen hat und dein Ergebnis zusätzlich abgewatscht wurde, weil du für die 19 Stimmen mehr auch noch Wahlkampf betrieben hast. Frey übrigens auch. Der hat seine Wahlplakate bei meinem Freund Hillendahl im Panasonic Copi-Shop gemacht. Hihi, Panasonic....mein Dad hat sich mal von einem Inselurlaub (Mallorca oder so) ein Telefon mitgebracht. Drahtlos, ewige Reichweite Panasonic. Auf der Schachtel stand aber Panasoanic 

Die Vorlage von Frey sah schon sch... aus. Auf Nachfrage meinte er, dass er son alten Drucker hätte. Ein Plakat hängt noch bei uns am Laternenpfahl vor dem Penny im Weizengrund, schön in Folie und mit Draht angeknippert.

Über BB will ich an dieser Stelle nur kurz berichten. Der Geissen hat direkt an uns vorbeigeschaut in der Sendung. Wir waren auch sowas wie der Bundeskanzler für ihn .... er hat uns mit "sie" angesprochen. Das Bechtelchen war auch nicht so gut drauf und Konrad sah wirklich riesig aus in dem Käfig.

Am Abend habe ich die ersten Fotos zum Webmaster gemailt. Und eine interessante E-Mail von jemanden aus der Jugendpartei Future erhalten. Die belegen sich gegenseitig im Future-Forum auf ihren Internetseiten. Nur weil einer Ausgetreten ist wird mit "Dreck" geworfen. Ich versuche da nachzulesen aber das Forum ist mir zu verzweigt. Da krieg ich keine Kennung was eigentlich bei denen los ist. Schlecht ist aber die öffentliche Diskussion, auch wenn die sicher nicht so viele Seitenabgriffe haben.

 

Freitag, 11.05.2001

Nach unserem gestrigen Fernsehauftritt haben wir nicht lange geschlafen. Wir wollen Richtung Bodensee. Zurück fahren wir über FfM. Ich wollte Kathrin die Türme der Bundesregierung zeigen. Sehen schon stark aus die Banktürme gegenüber dem Bahnhof. Da auch der AB Stau war und Kathrin mit "anstehen" Probleme hat, sind wir Landstraße gefahren. Eine bleibende Erinnerung waren die vielen "dicken" Autos, viele davon oben offene Zweitwagen, viele Schilder "Privatgrundstück" und die Schwimmhallen in fast allen der etwas größeren Orte. Nur die Tankstellen sahen teilweise nicht so "modern" aus wie bei uns.

 

Samstag, 12.05.2001

Der Tag ging mit "shoppen" und E-Mails schreiben schnell vorüber. Wir haben auf die Abschlussfete gewartet und über die unterschiedlichen VIP und Backstagepässe, die wir alle noch nicht hatten, diskutiert und spekuliert. Im Hotel waren fast alle Bewohner der 3 Staffeln anwesend. Naja, war lustig. Der Abend auch. War keine fremde Presse anwesend und Geissens Interviews verliefen ebenso inhaltslos und oberflächlich wie am Donnerstag. Ich ich hatte mir schon eingebildet, die Beyerlings hätten eine "Sonderbehandlung".

 

Sonntag, 13.05.2001

Konrad steht in seinem Käfig hinter dem Beifahrersitz. War echt schwierig alles im Traummobil unterzukriegen. Ich freu mich auf Magdeburg. Da sollte doch was im MDF1 laufen...Schlagabtausch zwischen Brüning und Trümper. Mal sehen was los ist. Konrad wurde nach der Rückkehr gebadet und hat sich sofort in sein BB-Korb verzogen. Er ist nicht so groß wie es in Köln zunächst aussah.

Wir entlassen die Schwiegermutter, die zwischenzeitlich das Haus, die Kinder und die Schweine gehütet hatte. Dann kam der tiefe Schlaf. Halt, Zeitung hatte ich schon noch gelesen und Muttertag war auch. Trümper hat darüber in einer Anzeige berichtet.

 

Montag, 14.05.2001

Da war ja was los am Wochenende. In der Zeitung ging es um Wahlbeteiligung und um Motivation für den Bürger zur Wahl zu gehen. Irgendwann berichtet mir Lenz (bei dem hat Paquè auch geklingelt und sich vorgestellt) von der Sendung im MDF1. Muss interessant gewesen sein. Schade das ich nicht da war. Am telefon erfahr ich, dass am 06.05. in der Joki auch Frau Kroll anwesend war. Mit den Worten "das bringt ja doch nichts" ist sie vorzeitig gegangen. Ansonsten wurde das Haus aufgeräumt. Am Dienstag kommt jemand von der Redaktion who is who, was immer das sein soll. Er will ein Interview mit Kathrin. Ist die jetzt Prominent?

 

Dienstag 15.05.2001

Brüning und Trümper blicken mich beim Morgenkaffee an. Die Volksstimme hat eine Gegenüberstellung der beiden Stichwahlkandidaten veröffentlicht. Die wollen in der Zwickmühle noch einen Stammtisch machen. Brüning steht laut Überschrift für eine Politik, die von den Einwohnern getragen wird. Der Rest wurde schon auf den damaligen Runden geäußert. Trümper steht laut Überschrift für einen Innovationsstandort mit internationalem Ansehen. Weiter unten im Text geht’s auch um Bürgerbeteiligung. Ich erinnere mich an ein Gespräch im Offenen Kanal. Wir standen alle vor der Tür und haben auf unseren Auftritt gewartet. Trümper meinte, das alles mit der Bürgerbeteiligung ist doch Unsinn. Seine Partei veranstaltet ständig Sprechstunden im Rathaus und keine Bürger kommt hin. Damals schon musste ich an einen Stammtisch der Volksstimme denken. Das war vor ca. 4 Jahren in Rothensee. Dort hat auch einer gesagt im Rathaus gebe es Sprechstunden. Daraufhin wurde gerufen: Die sollen zu uns, ihren Bürgern und Wählern kommen ... da hat die SPD erst nach vier Jahren drauf gehört .... und sich nach Salbke begeben

Kathrin hat auch ne ganze Seite...naja, die größte Anzeige und den dazu passenden redaktionellen Beitrag in Sachen Hochzeit und Brautmoden.

 

Mittwoch, 16.05.2001

Das ist ja der Gipfel. Heute seh ich Brünings Foto von der Frühjahrsesse (Messe-10-Kampf, die Volksstimme berichtete). Pünktlich zum letzten Stammtisch der OB-Kandidat privat. Mit "Pennerpulle" (sehen nicht mehr so aus wie die aus dem Viererpack, 1976 zur Klassenfahrt) und Lebkuchenherz um den Hals. Sauerei das Foto. Da würd ich ja eher Konrad wählen. Der hat ein Foto im General-Anzeiger in VIP-Bereich der Anke Rönnecke.

Ich bekomm noch einen Anruf von Matthias. Trümpers Wahlkampfmanager hat selbigen zur Aktion Farbe bekennen eingeladen ... äh dessen Besuch bei Matthias angekündigt. Über die Aktion wurde heute auch in der Zeitung berichtet. Und ich dachte es ginge dort am Freitag nicht um Wahlkampf. Ich bin ja auch Talk-Gast. Hab mit meiner Kandidatur auch irgendwie "Farbe bekannt". Ich bitte Matthias den Brüning anzurufen. Wenn schon, dann sollen auch beide dasein.

 

Freitag 18.05.2001

Die Volksstimme berichtet über den Stammtisch. Die Fotos sind mal wieder genial. Paque hat auch eine halbe Seite abbekommen. Sein Wahlkampf und das damit verbundene Ergebnis findet Würdigung. Hab bei Matthias wegen der Veranstaltung nachgefragt. Brüning kommt..vielleicht. Naja, ich schick dem Brüning nochmal eine E-mail. Das mach ich über seine Web-Seite. Die Homepage wurde für die Stichwahl verändert.

Vor der Feuerwache in Sudenburg steht Polizei. Farbe bekennen ....

Marcel macht die Talk-Runden, ich bin erst in der zweiten dran. Mit der Polizeipräsidentin, dem Bode vom ALSO (hoffentlich macht der mich nicht wegen der FW-Zeitung zur Sau) und einer, die einen Film gedreht hat. Son Anti-Gewalt Ding.

Brüning ist schon da, Trümper seh ich dann auch. Die sitzen in der ersten Talkrunde gemeinsam mit einem Boxer und zwei Fußballer vom FCM auf dem Podium. Es geht um Sport und um ein beschmiertes Wahlplakat.

Das beschmierte Großplakat von Trümper hatte ich am Westring gesehen. Frauem wählen Brüning haben die draufgesprüht. Alles, weil Trümper zum Fußball und nicht der mindestens 4. Einladung in Sachen Frauenfragen gefolgt ist. Da fallen mir auch meine Versäumnisse ein. Aber die Fragen kann ja auch Frau Plöger besser beantworten. Mir fallen auch die kleinen Aufkleber ein, die nicht nur an Ampeln und Laternenmasten geklebt wurden, sondern auch auf die Wahlplakate der anderen Kandidaten. Auf meins nicht *grins*.

Beschädigung von Eigentum sagt Trümper. Brüning sieht das gelassen. Einige sind halt etwas überaktiv im Wahlkampf. Er berichtet von einer Frau, die fährt mit Fahrrad für ihn Reklame. Ob die auch son Anhänger hat wie Giefers, www.giefers.de steht bei ihm hinten dran.

Naja, viel wird nicht gesagt, Marcel macht das aber doch ganz gut. Ich bin erst in 11/2 Stunden dran. Das gibt Zeit für ne Grillwurst und einen kurzen Besuch bei der Musik, was indisches.

Piet Letz ist auch da. Ich frag ihn nach Bernd Götz, hatte da was im Internet bei elbcity gelesen. Dann treff ich noch den Richter aus der Joki, der ist auch überall ... Hans Dampf in allen Gassen

Trümper ist weg und wir setzen uns bei Brüning an den Tisch. Wir reden etwas länger miteinander und ich glaube, er ist fest davon überzeugt die Wahl zu gewinnen.

Frau Liebau-Voss ist auch schon weg und wir sitzen zu viert auf dem Podium. Ich kann das mittlerweile ganz locker angehen. Neulich bei Geissen haben ca. 1 Million zugesehen, hier sind es vielleicht 50.

Marcel fragt natürlich nach Konrad. Gut, es geht dann auch um meine Kandidatur ...

Den Film hab ich mir dann nicht mehr angeschaut, bin müde. Hoffentlich kommt der Richter von der Joki pünktlich aus dem Bett. Samstag ist JugendFEIER, ich muss auch um 6 Uhr raus.

 

Samstag 19.05.2001

Ich fahr mit den Blumen für die Feierstunde über den Werder. Trümpers Plakat wurde geREsprüht. Die haben das Brüning übersprüht. Nun steht da "Frauen wählen [Lücke] Trümper". Nun hat die SPD doch glatt die "Störer-Idee", dass überkleben und verändern der Plakate, von der FDP kopiert, nein geklaut. Ob die FDP die Idee geschützt hat? Ich habe Pig Konrad als Marke eintragen lassen. Noch an dem Abend, an dem uns die BBer den blöden Vertrag gefaxt haben. Mein zweiter Eintrag beim Markenregister lautet "Elch-Test, ich glaub mich knutscht ein Elch". Gebracht hats nüscht, war aber ne gute Idee ... und teuer

In der Joki war alles anders als sonst. Die Kids wurden von mir kurz eingewiesen und ich hab ihnen gesagt, sie sollen, wenn ihre Freunde aus der Klasse aufgerufen werden applaudieren. Die Musik kam von Black-Design und die haben schon massig Beifall bekommen. Das Applaudieren beim Aufrufen war dann aber die Krönung. Die haben sich gegenseitig richtig gefeiert .... JugendFEIER eben. War fast wie bei ner Oskar-Verleihung.

Kathrin war derweil im Herrenkrug und kam völlig frustriert zurück. Karina (Karinas Company) hat Jugendliebe gesungen usw. und eine Mutter hat fast einen Nervenzusammenbruch bekommen wegen der "modernen" Bekleidung. Sie hatte Angst, ihre Tochter würde zur JugendFEIER ihren ersten Strip erleben. Getanzt haben an dem Tag D.Peppers und ich glaube, beide Feiern waren genial. Karinas Programm hatte ich auch schon einmal gesehen, war damals supi.