Alpenklinik

Es war Mitte Juli, wir waren grade unterwegs zur Kostümprobe für “Soko Wismar”, als Papas Handy klingelte... Wie geht es Lena? Lust zu drehen? September? Reiten? REITEN??? Ja ja ja ... Lisa Film, die Produktionsfirma von “Die Liebe eines Priesters” und, wie ich später noch erfahren sollte, Udo Witte, Regisseur, wollten mich für die Rolle “Tessa” in die “Alpenklinik II”.

Oh, Erol Sander spielt auch mit.... und, aber dazu später.

Ich bin dann also im September aufgebrochen um in Lofer (bei Salzburg) die Rolle “Tessa” zu spielen. Wir sind mit dem Flieger nach Salzburg und mit dem PKW via Deutschland nach Lofer gefahren. Das war schon komisch mit dem Handy... erst ein Netz in Österreich, dann wieder E-Plus, dann wieder Österreich...

Unten seht ihr die tolle Landschaft und das tolle Wetter zum Drehstart, ein Blick aus dem Hotelfenster und in den Innenpool.

Das Foto rechts ist ein offizielles Set-Foto der Lisa Film. Auf den Seiten der Produktion findet ihr jede Menge über den Film (Filme aktuell) und auch Fotos (Pressefotos). Also, klickt mal hin... www.lisafilm.at

Zu den 4 Fotos unten, hier klicken

So, das ich erneut mit Erol Sander drehe hatte ich ja schon berichtet, von Udo Witte auch. Aber das Phillip Moog auch dabei ist... er war mein Vater in “Die Liebe eines Priesters”. Naja, nun sieht man sich beim Film ja öfter, aber bei Phillip Moog kann ich jetzt noch einen draufsetzen: Seit Frühjahr 2004 läuft ja nun schon der “LBS-Spiesser-Spot” und die Stimme am Schluss,  “...oder einfach Bausparer” (und auch andere Varianten) ist, ihr werdet es nicht glauben, jaja von Phillip. Also, das fand ich ja nun wirklich witzig. Er hatte es mir am Tag vor dem Dreh, als sich alle zum “fitting” in Lofer getroffen hatten, erzählt. Rechts seht ihr Phillip und daneben die Alpenklinik. Darunter Udo Witte und Erol und ganz unten das offizielle Lisa-Film Foto aus Perspektive unserer Kamera.

Diese 4 Fotos ansehen, hier klicken

Mit auf dem linken Foto ist noch Anica Dobra, darunter seht ihr die Requisite und wir sie aus Schaumstoff meine Double-Puppe bauen. Ein echtes Double hatte ich auch noch, also für den Fall, das die Dreharbeiten zu lange dauern oder der Dreh mit dem Hubschrauber zu gefährlich werden könnte. Naja, ihr kennt mich ja, ich mach das am liebsten alles selber und so wurde mein Schaumgummidouble nur für die Kameraproben und mein “echtes” überhaupt nicht benötigt. Wir haben uns aber gut verstanden, wenn auch nicht immer, oder wisst ihr was ein “Aaaischkatzenschwaaaif” ist?

Es war schon toll zu sehen, wie die mit dem Hubschrauber in so ein kleines Tal reinfliegen. Wir wurden dann an einen Haken gehängt und ab ging es. Naja, für den Erol. Ich durfte nicht, bzw. nur 50 cm (er immerhin einige Meter). Schade. 

Diese 6 Fotos ansehen, hier klicken

Der Hubschrauber begleitete uns die ersten Drehtage über. Auf der Wiese hinter unserem Hotel wurde auch gedreht. Es war sehr heiss und die fitten Leute vom Kostüm hatten jede Menge damit zu tun die Darsteller mit Schirmchen auszustatten.

 

 

 

Rechts noch eine Aufnahme in der “Klinik”.

Neben dem Hubschrauber, im Gegensatz zu Benni (ich schreibe später noch etwas über ihn) durfte ich ja nie wirklich mitfliegen, dabei fand ich das damals in Sri Lanka so cool, ging es ja auch noch um Pferde.

Diese 5 Fotos ansehen, hier klicken

Also, ich habe neben den Dreharbeiten einige Reitstunden bekommen und es immerhin bis zum “Traben” gebracht. Wir haben dann auf mehreren Almen gedreht. Die Auffahrten dauerten immer schon eine Stunde, aber der Ausblick und die tollen Stunden mit den Pferden waren einmalig. Unten seht ihr den Benni, er hat eine durchgehende Rolle und war schon im ersten Teil dabei. Wir haben in der drehfreien Zeit viele gemeiname Unternehmnungen gemacht und Österreich erkundet. Natürlich haben wir auch am Set viel miteinander gespielt.

Diese 6 Fotos ansehen, hier klicken

Hier auf den Bildern seht ihr neben Anica Dobra und Benni auch noch Sigmar Solbach. Er hat an seinem letzten Drehtag für alle Eis besorgt und selber fachmännisch ausgeteilt. Rechts seht ihr mich in einer Szene mit meinen Filmeltern.

Diese 4 Fotos ansehen, hier klicken

Während der Dreharbeiten bin ich auch öfter nach Hause geflogen. Zum einen, um die Schule an drehfreien Tagen zu besuchen, zum anderen, weil ich ja auch Geburtstag hatte.

Nach meiner Rückkehr in Lofer gab es dann eine Drehpause und eine Überraschungstorte. Hat Papa bestellt.

Gratuliert allerdings hat mir als allererster Erol und das mit den Worten: “Glückwunsch Lena, na, hab ich das nicht alles toll für dich organisiert?” Ähm, wie? Naja, er hat dann aber einen auf Kellner gemacht und die Torte angeschnitten und den “Gästen” aufgetan. Da sagt das Nachwuchsfilmkind mal DANKE Erol.

So, rechts noch zwei Bilder aus dem OP. Wir haben in einem richtigen Salzburger Krankenhaus gedreht. Im OP mussten alle auch diese sterile Kleidung tragen. War zunächst sehr lustig, die ganze Crew und alle Schauspieler als OP-Personal. Dann aber, nach einer Stunde auf dem OP-Tisch, angeschnallt und mit Tüchern bedeckt, wurde mir doch etwas schlecht. Schließlich hat Erol ständig irgendwas von “Klammern, Absaugen, Schere, Spreizer” usw. gesprochen und ich konnte nicht sehen, was er damit macht. Papa hat mich dann wieder etwas aufgemuntert und Dr. Brinkmann gespielt.

So, am 07.10. in aller Frühe sind wir dann nach Magdeburg zurück um Papas Geburtstag zu feiern.  PS, fahrt mal nach Lofer, wir haben im Gasthof Bad Hochmoos gewohnt. Grüße an alle, war schön bei euch. Eure Lena

Diese 7 Fotos ansehen, hier klicken

[ zurück ]