Casting

Also mit einer Fahrt nach Potsdam ist noch kein Film gedreht. Lena und Laurin, wir alle, waren schon immer etwas mehr unterwegs als andere. Für Benzin im Blut waren wir in Oschersleben...10 Drehtage. Für eine Werbung waren wir in Halle, 5 Drehminuten *lol*. Lena hat in Halle eine Spot für ein Küchenstudio gedreht, Laui für die Volksstimme (nee, irgendwie nach und nach wir alle). Flora-Park Werbung, Lena als zickiges Kind (das musste sie nicht spielen *lol*). Wir alle für einen Kurzfilm im Neustädter Feld...

...aber nun zurück zum Potsdam-Trip.

In Babelsberg haben wir die Agentur gefunden...aber nicht angehalten. Erst noch umziehen, Zähne putzen, Kathrin in heller Aufregung, Lena leicht zickig, Laui wie immer...ausgeglichen und gut drauf, Timo...naja, heaven is a halfpipe, was interessiert den denn ein casting.

Was kam dann?

1. Hans Timo. Casting in Berlin...leider nicht geklappt. Vielleicht lag es an den Ferien. Die drehen, wenn in Berlin Ferien sind, in Sachsen-Anhalt sind dann keine. Shit, nicht gefunzt.

Naja, Lena und Laurin funzen auch nicht.

1. Lena für “Good bye Lenin” . Wolfgang Becker ist der Regisseur. Wir haben im Internet nachgeschaut...genial. Der Becker ist ca. 180...ein Bär, Lena ist 1m und kriegt den Mund nicht auf. Sie schweigt den Becker im Saal an, ich sitze mit dem Autor im Aufenthaltsraum. Geniales Buch. Geniale Idee. Für uns steht fest: Das Ding wird Filmgeschichte schreiben.. ...ohne Lena :-( Der Becker hat ein “aufgewecktes” Kind gesucht. Lena war ein Stockfisch *lol*. Resümee: Wir haben unseren Kindern immer gelernt “Sprecht nicht mit fremden Menschen!”.

2. Lena und Laui für ein Waschmittel. Wir haben beide Kids mitgenommen. Bei der Agentur waren die zwei nicht zu bremsen. Lena alleine hat bei Becker “versagt”. Doof nur, dass die Waschmittelleute “brave” Kinder suchten. Lena und Hans-Laurin wurden nach zwei Minuten mit dem Bürosessel aus dem Zimmer geschoben. Die hatten “Eisenbahn” gespielt und das ganze Casting gestört. Im Spot sind dann später nur lächelnde Gesichter zu sehen. Das hätte Laui auch gebracht.

3. Lena in “Affe Charly”...hat nicht geklappt. Die Rolle wurde gestrichen.

4. Lena für den Tatort. Leider hatte sie keine Lust. Den Text hat sie einmal runtergerattert. Noch einmal wollte sie nicht. Tzzt tzzz, wir sind dann halt wieder zurückgefahren.

5. Lena für “Familie Wider Willen”

Diesmal ohne Mama zun Casting. Vielleicht klappt es mit Papa alleine besser. Nee auch nicht. Der “liebe” Papa war auf “Verwöhntour” und bei MC-Doof gab es “Spagetti-Girls”. Lena hat dann mit den Puppen gespielt. Der Regisseur fand sie nach dem Agenturmaterial genial, mit Spagetti-Girls zu verspielt. Tschüß

6. Lena für Alicia ... one Probleme. Lena hat Schweine gemalt, von Big-Brother (habt ihr damals den Einspieler auf RTL2 gesehen?) und Konrad berichtet. Vom Affe Charly Casting hatte sie auch noch einen Bonus und vier Tage später ihre erste Rolle.

7. Lena für “Klinikum Berlin Mitte”, ohne Casting. Leider wurde die Rolle gestrichen.

8. Hans-Laurin für Wolffs Revier. Ohne Casting ab nach Berlin.

9. Lena und “Die Grünen Motten”. Casting noch am selben Tag oder in zwei Wochen am Samstag. Wir sind gleich mal los...80 Minuten später im MC-Doof in “Ost-Berlin” (Adlergestell) und um 19:00 Uhr bei der Agentur. Der Regisseur liegt auf n Sofa und pennt fast...Lena vor der Castingkamera bestimmt auch. :-(

10. Lena und “Abschnitt 40”...ohne Casting, am 21.02. gehts zur Probe nach Berlin. Ein Wiedersehen mit RTL. 5 Drehtage werden folgen und Lena in “Lenas Welt” berichten.

11. Lena und “Die Cleveren”, Casting im Flughafen Tempelhof. Leider haben die dort keine Aussichtsterasse und die Rolle hat Lena auch nicht bekommen.

12. Lena und SOKO Leipzig, ohne Casting, 3 Drehtage

13. Lena und “Schöne Lügen” ... sie war nur die “Notlösung”, die Gewinnerin des Castings war noch jünger...und die Dreharbeiten sollten auch “zu später Stunde” stattfinden. Go Lena Go...nach Frankfurt/Main

14. zwischendurch ein Casting für “Eine Chance für die Liebe”, Casting gewonnen. Der Regisseur hat uns 14 Tage nach dem Casting in Berlin empfangen und alles abgesprochen. Leider gab es dann später doch andere Vorstellungen zur Besetzung...also alles umsonst :-) naja, das ist sonst auch so, aber für das Casting haben wir kurzfristig einen Flug nach FFM verschoben. Die Kosten waren wirklich enorm, LUFTHANSA....find ich sch...

PS: Keiner sagt ab! Das ist auch so eine doofe Situation.

15. Ein zweites Casting zwischendurch, den Titel des Films hab ich vergessen. Lena war zu klein oder??? Jedenfalls sollte sie “Auf jeden Fall...” mitspielen. Leider haben wir nie wieder etwas gehört. Der Film wird in Potsdam gedereht...irgendwann im September 02.

16. Am 26.08. Casting in Berlin. Der Filmtitel ist noch unbekannt. Es geht um die Rolle einer Balett- / Salsatänzerin. Das Angebot kam am Freitag per Fax. Lena hat Freitags noch 2 Stunden Balettunterricht, ebenso am Samstag und Sonntag gebommen. Aber Salsa...ohje, können das 6-jährige Kinder?

17. Am 27.08. Casting Hans-Laurin für eine Waschmittel- werbung.Die haben Deutschlandweit gecastet und der kleene keene Chance, naja, die hatte er doch *freu* hat aber nicht geklappt.

18. Freitag, 13.09. Casting für Laurin. Er sollte vor der Kamera ein Märchen erzählen. Hans im Glück *lach*...würde ja zu ihm passen, leider kennt er das Märchen überhaupt nicht. Das hat er auch gesagt und die haben ihn dann einfach die zwei Minuten vor der Kamera grinsen lassen. Also ein wenig dämlich fand ich die Casting-Agentur-Leute schon. Naja, war vielleicht auch einfach Freitag der 13.

19. Lena ohne Casting ab Oktober bei “mit oder ohne”. Regie führt Udo Witte, der von Abschnitt 40 :-)Heute (02.10.) wurde übrigens die Rolle unter Punkt 15. abgesagt.

20. 01.10.02 Lena für McDonalds. Auf nach Berlin. Lena will erstmals ein Casting gewinnen! Bisher war ihr das wurscht. Es sind ca. 25 Bewerberinnen in den nächsten zwei Tagen hier.

21. Mitte Oktober: Lena und McDonalds die Zweite. Es wurden zwei Mädchen für ein weiteren Castingtermin ausgesucht. Die “Macher” konnten sich nicht einigen. Nach dem zweiten Termin stand Lena als “Hauptbesetzung fest. Dennoch wurden beide Mädchen nach Hamburg eingeladen.

22. Januar 03, Hans-Laurin für Tatort. Leider nicht gewonnen.

23. Frühjahr 03, Lena für Miraculi. Bei der Probe hat sie den “Vater” mir der Gabel bearbeitet *lol* weil der ihre Nudeln vom Teller klauen wollte... *hihi*, Casting nicht gewonnen.

23. Frühjahr 03, Lena für Polizeiruf 110, Erste Runde geschafft. Beim Endcasting nicht durchgekommen.

24. 13.06.2003, Hans Laurin für “Bruder Jacob” siehe Bildbericht der Film liegt auf Eis. Heiner Lauterbach sollte den Vater spielen, schade.

25. 13.06.2003, Hans-Laurin für Nesquick, lustiges Wiedersehen mit der Agentur oben unter Casting Nr. 18, siehe den Bildbericht , hat natürlich nicht geklappt.

26. 15.06.2003, Lena für einen Film “Das kleine Fernsehspiel” ZDF, Montags... Yep, geklappt, Lena berichtet in Lenas Welt vom Drehsommer 03 und dem Film “Unterwegs”

27. Ende 05.07.2003 Hans-Laurin für “Sergant Pepper”. Er ist unserer Meinung nach zu klein und zu jung für einen Kinofilm (30 Drehtage). Da aber sonst immer Lena die Castings hat fahren wir trotzdem. Beim Casting redet er wie ein Wasserfall, bringt alle zum Lachen und ist einfach genial drauf.

28. Selber Tag, Hans-Laurin für Stauffenberg. 1 Drehtag 1 Satz, er wird Ende August mit 3 weiteren Kindern in einer Szene mitspielen.

29. Hans-Laurin ohne Casting...yep, das Casting für “Sergant Pepper” hat er mit so viel Spaß gemacht, dass er sofort für einen anderen Film vermittelt wurde. Im Juli / August 2003 dreht er mit Vadim Glowna und Sophie von Kessel “Vater auf Bewährung” (Arbeitstitel - der Zweiteiler lief im Februar 2004 unter dem Titel “Die Rückkehr des Vaters”). Im Bereich Laurins-Welt ist das Drehtagebuch zu finden.

30. Hans-Laurin für “Perlenfischer” mit Heiner Lauterbach. Während der Dreharbeiten der Kids fahren mal eben in Potsdam vorbei. Der Film soll auf Hiddensee gedreht werden und Laurin hat wie verrückt Text geübt. Ein Ergebnis steht noch aus aber Laurin hat für 2003 seine Drehtage voll, siehe Casting 31 

31. Wir sind im August in Polen und bekommen per Mail ein Drehbuch. Was wir nicht wisen, es geht um einen Kinofilm und Peter Timm (Go Trabbi Go, Manta Manta, Rennschwein Rudi Rüssel) ist der Regisseur. “Mein Bruder ist ein Hund” gefällt uns allen gut. Das Casting findet in Hamburg statt. Da müssen wir sowieso hin da Laurin noch einen Drehtag für “Vater auf Bewährung” hat. Am 14.08. castet Peter Timm selber...und Laurin ist dabei.

32. Ebenfalls am 14.08. noch ein zweites Casting für Hans-Laurin. “Küss mich Kanzler”...wir fahren schnell von Hamburg über Berlin nach Magdeburg. Kurz vor Berlin sagen die das Casting ab. Da wir schon fast vor der Tür stehen fahren wir dennoch hin. Ratz fatz ein Paar Aufnahmen vom Laurin und am Montag dann die Absage.

33. Ende August gehts noch einmal mit Lena nach Berlin. Leerter Straße. Da waren wir vor einigen Tagen mit Laurin zum Casting und Lena kennt das Gebäude auch schon. Hier war das mit den Spagetti-Girls (könnt ihr weiter oben lesen). Es geht um einen Drehtag für ein Debüt-Film der Tochter von Bodo Fürneisen. Allerdings ohne Lena *lol*

34. Hans Timo am 25.09. ohne Casting. Jemand fragt an für “Mein Bruder ist ein Hund” Wow, Hans-Laurin hat in Peter Timm`s Film eine Hauptrolle....und Hans Timo ist auch dabei!!!!!! Ein Drehtag als Skater oder so. *TIMO=freu* Unser Dank geht nach Leipzig !!!

35. 26.09.2003 Lena für einen LBS-Werbespot. Gedreht wird in Bucarest...Lena wird am 27.09.  8 Jahre. Ein schönes Geburtstagsgeschenk.... oder? Na warten wir`s mal ab. Das Casting verlief gut?! NACHTRAG: 2 Tage später klingelte das Telefon - Lena ist dabei!!!

36. 04.12.2003 Laurin für einen Werbespot der Deutschen Bahn. Nicht geklappt.

37. 09.12.2003 Lena für einen Hohes-C Werbespot. Das Casting fand im Gebäude statt, wo auch für “Good by Lenin” (weiter oben) gecastet wurde. Vor Ort haben wir Rosa getroffen. Die war in Bucarest als Zweitbesetzung dabei. NACHTRAG: Bericht wird weiter unten fortgesetzt!!!!

38. 13.12.2003 Lena für “Die kleine Hexe”. NACHTRAG: hat nicht gefunzt

39. 15.12.2003 Hans-Laurin für eine Film, der in Scandinavien gedreht wird. NACHTRAG: Erstmals haben wir ein Casting absagen müssen, Laui war krank.

40. 16.12.2003 Lena wird erstmals zu einem Casting “eingeflogen”. In München hat jemand den AZ-Media Bericht gesehen und anschließend Lenas Agentur gesucht.....und gefunden.

41. Dezember 03, Laui für Opel. Er drückt sich Poststempel ins Gesicht und gibt alles - ich konnte es durch eine Glastür hindurch sehen... also, wir fahren weiterhin Fiat.

42. 06.01.2004 Lenas zweite...naja, für den Hohes-C Spot erfolgt ein zweites Casting. Was wir bis gestern nicht wussten (- die nehmen blonde Mädchen), Lena hat die erste Option! NACHTRAG: Lena fliegt am 11.01.2004 nach Sri Lanka

43. 06.01.2004 Hans-Laurin ebenfalls für einen Werbespot. NACHTRAG: gemeinsam mit Lenas “Buchung” erhalten wir einen Bescheid für Hans-Laurin. Er ist zum “Endcasting” eingeladen. 2 Tage wurden Kinder gecastet (alle 15 min ein Kind) - zwei wurden ausgewählt... Laui, wir lieben dich “daumendrück”!!! 2. NACHTRAG: aus dem Casting wurde vorab schon das “Fitting” (08.01.). Laurin ist besetzt, dreht seinen ersten Werbespot.

44. 29.01. Laurin für “Reif für die Insel” Drehort Griechenland - ab in den Süden wäre ja nicht schlecht, hat aber nicht geklappt.

45. 05.02. Lena für “Das Haus am Ende der Straße”. Der Regisseur Helmut Metzger hatte Lena im letzten Jahr schon einmal besetzt (siehe 14.). Damals und ohne uns abzusagen hat ein anderes Kind dann doch die Rolle bekommen. Dieses Mal wird in Berlin gedreht und der Drehbeginn nach täglicher Anreise von Magdeburg erscheint zu spät. Lena wäre um 14:00 Uhr “drehfertig”.

46. 05.02. Lena für “Zucker” von Dani Levy. Interessanter Stoff, leider nicht geklappt.

47. 25.02. Hans-Laurin für Hohes-C. Lena war in Sri Lanka, der Spot läuft grade auf allen Sendern, für den neuen geht es nach Südafrika. Natürlich ohne Laurin. Die brauchten ein Schulkind das sich über einen Hausaufsatz ärgert. Also, der Laui ist dafür optisch noch zu klein. Wir sind dennoch nach Berlin gefahren - Erfahrungen sammeln.

48. 06.03. Lena für “Antikörper”. Interessanter Regisseur, tolle Story, derbe Worte für Lena (die kann Film von Wirklichkeit unterscheiden!) - nicht geklappt.

49. 11.03. Lena für “Sophie” - Eine geplante Serie. Lena kommt ins Endcasting

50. 16.03. Lena zum Endcasting “Sophie” nach Berlin.

51. 19.03. Hans-Laurin für “Tausche Kind gegen Karriere” nach Potsdam.

52. 26.03.2004, Hans-Laurin für “Abschnitt 40”. Lena hatte 2002 in der besten Folge der Staffel eine Hauptrolle. Bei Hohes-C hat es mit der Ablösung Lena / Laui nicht geklappt. Die Rolle bei “Abschnitt 40” wäre für Laui genau richtig.

 

...

zurück zu den Beyerlings

IMPRESSUM